Beiträge von Papavermohn

    Ich habe vor der gleichen Frage gestanden. Habe vor einigen Wochen ein scalable Free broker Depot eröffnet und zwei Sparpläne über 50 € eingerichtet. Es gibt eine umfangreiche Auswahl von kostenlos zu besparenden ETF. Die findet man auf der web-Seite im Preis-Leistungsverzeichnis. Als mir vor dem Abschluss dann doch Kosten angezeigt wurden, habe ich erst mal nachgefragt. Das war ein Fehler, diese Kosten wurden nicht berechnet. Ist vielleicht inzwischen behoben. Diese Aktion-ETFs sind auch bei Einzelorders > 250 € kostenlos. Außerdem sind weitere ETF als “erster” Sparplan kostenlos. Ansonsten findet man bei justetf eine gute Übersicht, wo welcher etf als Sparplan kostenlos zu haben ist.

    Versteckte Kosten findet hoffentlich Finanztip vor der Empfehlung…

    In deiner Liste fehlt noch der Freistellungsauftrag!

    Ich habe mich (viel zu) spät mit dem Thema beschäftigt, bin in den letzten 3,5 Jahren mit den ETF-Empfehlungen von FT sehr gut gefahren.

    Hallo Team,

    Ich wollte dem Beispiel von “Paul” im NL vom 11.06.21 folgen und meine UniProfiRente klassisch auf UniProfiRente select wechseln. Laut Artikel sollte dies zu Kosten von 50 EUR möglich sein und außer dem erhöhten Garantiewert auch eine Kostenersparnis bringen. Bei der Volksbank erfuhr ich, dass bei der Umstellung von Uniglobal Vorsorge zu UniGlobal II A bzw. UniEuroRenta zu UniVorsorge 1-7 ASP zusätzlich der halbe Ausgabeaufschlag anfällt, also 2,5 % beim Aktienfonds und 1,5 % bei der Sicherungskomponente. In der Produktinfo steht allerdings, dass der Ausgabeaufschlag für Einzahlungen abhängig von der Restlaufzeit der verbleibenden Ansparphase sei (bei < 3 Jahren 0%). Gilt das nicht bei der Umstellung? (Die Bank hat bei Union Investment angerufen.)

    Worauf beruht die für “Paul” berechnete Kostenersparnis?

    Ich habe von dem Wechsel wegen des Ausgabeaufschlags zunächst Abstand genommen und würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da die Möglichkeit nur bis zum 30.06. Besteht.

    Danke!Produkt Info select II.pdf