Beiträge von Torben94

    Würdest du denn die Kinderzulage bekommen? Standard wäre, dass die Mutter sie bekommt, weil sie auch standardmäßig das Kindergeld bekommt. Man kann das beliebig ändern. Aber die Rendite wird maximiert wenn der, der wenig verdient und wenig einzahlt in den Riester möglichst die Zulagen erhält. Zumal es ein kleiner Ausgleich für das berufliche Zurückstecken ist.

    Sehr wahrscheinlich nicht, das hatte ich zunächst nicht bedacht. Danke für den Hinweis :)

    Ist es bei Riesterveträgen möglich diesen z. B. zum gegebenen Zeitpunkt auf meine Freundin umzuschreiben?

    Also werde ich die fondgeb. Lebensversicherung (Allianz) auflösen und die private Rentenversicherung mit BUZ (HUK) zum Jahresende kündigen und eine eigenständige BU abschließen.


    Macht es Sinn die fondgeb. Riester Rente (Volkswohl-Bund) zunächst beitragsfrei zu stellen, wenn in den nächsten 3-5 Jahren Nachwuchs ansteht?

    Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge.


    Eine reine BU möchte ich definitiv nach Kündigung der Rentenversicherung abschließen.

    Hierzu liegt mir bereits ein Angebot meines Versicherungsmaklers vor.

    JDS Die Meinung zu meinen Altverträgen bestätigen mein Bauchgefühl und das sogenannte Lehrgeld zahle ich gerne wenn ich danach ein besseres Gefühl bei meinen Finanzen habe. Aufgrund der noch recht jungen Verträge (Riester und Lebensv.) erhoffe ich mir weitere Kosten durch eine Kündigung zu ersparen.


    Ich bin allerdings noch offen für weitere Meinungen zu o. g. Verträgen.

    Hallo liebe Finanztip-Community!


    Ich (27 Jahre, ledig, kinderlos) beschäftige mich nun seit ca. 3 Monaten aktiv mit meinen Finanzen.

    Leider habe ich es mir vorher nie selbst zugetraut und hatte zu viel Angst etwas falsch zu machen.

    Erst durch die Finanztip-Videos auf YT und Saidis Podcast bin ich dazu gekommen meine Finanzen selbst in die Hand zu nehmen.

    Nun bin ich dabei meine Altlasten („Vertriebsopfer“) zu bereinigen und orientiere mich dabei am 4-Töpfe-Prinzip (Tagesgeld und ETF-Depot bereits vorhanden).


    Allerdings habe ich bei 3 meiner Altverträge bedenken was die Weiterführung, Kündigung bzw. Beitragsfreistellung angeht.


    Zum einen besteht seit 01.12.2012 eine private Rentenversicherung (HUK Coburg, Produkt RAGT 8.1) mit BU Zusatzversicherung (Premium BUZ):


    aktuelle, jährliche Einzahlung: 2.087,81€ (5% dynamische Erhöhung)

    Garantierte Rente: 250,61€

    aktl. Wert: ca. 15.000€

    Rückkaufswert: 9.913,66€ (inkl. BUZ-Rückkaufswert)


    Des Weiteren besteht seit 01.01.2020 noch eine fondgeb. Lebensversicherung (Allianz Invest Flex):


    70% ComStage MSCI World ETF EUR

    30% iShares Core S&P 500 UCITS ETF


    monatliche Einzahlung: 200€

    aktl. Wert: 3.600€ (01.06.2021)

    Verwaltungs- und Abschlusskosten: 535€

    Rückkaufswert: 3.042,64€ (01.06.2021)


    Und eine seit 01.01.2020 fondgeb. Riester Rente (Volkswohl-Bund):


    70% iShares Core MSCI World

    30% iShares Core S&P 500 UCITS ETF


    monatliche Einzahlung: 105€

    Verwaltungs- und Abschlusskosten: 350€

    Garantierte Rente: 52.395€

    aktl. Wert: 1.785€ (01.05.2021)

    Rückkaufswert: 1.151€ (01.05.2021)


    Meine Frage:

    Soll ich die Verträge weiterhin planmäßig besparen, beitragsfrei stellen oder soll ich die Verträge sogar kündigen?

    Bei einer Kündigung der Verträge würde ich es zum größten Teil in ETF's anlegen.


    Falls noch weitere Eckdaten benötigt werden lasst es mich wissen.


    Um euren Rat und Erfahrungen wäre ich froh. Vielen Dank!


    Liebe Grüße

    Torben