Beiträge von absbass

    @andii_98 : Danke für den Hinweis. Aber so richtig viele sind das ja auch nicht mehr, dazu welche aus Russland und der Türkei. Ob ich denen mein Geld anvertrauen will? Dazu eine, die nur für Kunden in Österreich die Einlagensicherung garantiert. Dann gibt es welche, die monatliche Einlagen verlangen, welche, bei denen keine Neueröffnung möglich ist und so weiter. Wenn das Geld beim Finanzamt wäre, hätte ich es von der Backe und nix mehr damit zu tun.

    Pumphut: Nein, ich habe das Finanzamt noch nicht gefragt. Mal sehen, wie es weiterläuft, eventuell mache ich das noch.

    @andii_98: Das müssten dann halt mehrere Konten sein bei dem Betrag, um den es geht. Und leider ist es inzwischen so, dass viele Geldinstitute nur noch bei Bestandskunden einen gewissen Freibetrag ohne Verwahrentgelt erlauben, bei Neukunden wird ab dem ersten Euro kassiert.

    Hallo,


    aufgrund einer Erbschaft erwarte ich einen etwas höheren Erbschaftssteuerbescheid. Das Geld für die Steuer ist vorhanden, ich muss es jetzt aber für ungewisse Zeit bei der Bank lagern, die mir dafür Verwahrgebühren berechnet. Da die Steuer jedoch nach Eingang des Steuerbescheids innerhalb von vier Wochen bezahlt werden muss, lohnt sich eine Anlage in Aktien oder Ähnlichem nicht. Kann ich auf die zu erwartende Erbschaftssteuer eine Vorauszahlung leisten, um die Verwahrgebühren bei der Bank zu sparen?

    MfG

    Andy