Beiträge von hannes.zil

    Hallo liebe Community,


    ich habe eine Frage zu meinem Riester-Rente-Vertrag der WWK (FörderRente protect).


    Ich habe den Vertrag im August 2017 abgeschlossen. Jährliche im Januar / Februar ändere ich meine monatliche Beitragssumme so ab, dass ich die max. jährliche staatliche Zulage erhalte - nur deshalb habe ich den Vertrag (4 % vom Vorjahresbrutto - 175,- EUR staatl. Zulage).


    Nun habe ich festgestellt, dass mir jährliche Abschluss- und Vertriebskosten berechnet werden. Im Jahr 2020 lagen diese bei 307,77 EUR - also nicht wenig, da ist die staatliche Förderung ja schon wieder weg. Auch im Vorjahr wurden diese berechnet und lagen bei 244,25 EUR.


    Das kann sich ja nicht lohnen oder? Ich frage mich nun, werden mir diese Kosten immer berechnet oder nur, wenn ich meinen jährlichen Beitrag individuell anpassen lasse. Da ich das jährlich mache, um die staatliche Förderung abzugreifen, geht natürlich viel Geld verloren.


    Kann mir das jemand erklären? Mich würde es sehr interessieren, was ich tun soll?


    Liebe Grüße


    Hannes