Beiträge von investinimpact

    JDS es sind keinerlei Produkte live. Es handelt sich nicht um Werbung, sondern um den ernstgemeinten Versuch, von Leuten die Interesse an Impact haben (und nur von diesen!) Feedback zu erhalten.


    Kater.Ka Nein. VCs greifen nicht zu, weil sie kein Interesse an zwar kontinuierlich aber langsam wachsenden Firmen haben, sondern aufgrund ihrer kurzen Fondslaufzeiten und enormer Renditeversprechungen nur in Alles-oder-Nichts-Wetten investieren. Es handelt sich um Firmen mit stabilen Umsätzen (auch wenn man das natürlich nur für die Vergangenheit sicher sagen kann). Es handelt sich sicher nicht um early stage Finanzierungen.


    Was die Rendite angeht, habe ich ja bereits gesagt, bitte Feedback von Leuten die Interesse an realer Wirkung haben und nicht von rein finanziell motivierten Personen. Falls Dich Nachhaltigkeit aber interessieren sollte, dann schätze ich, Dein Argument ist, dass man ja auch in ESG oder ähnliche Produkte nachhaltig investieren kann. Problem ist: Dort mag man in nachhaltige Firmen investieren ("company impact"), hat aber bei insgesamt im Durchschnitt effizienten Kapitalmärkten keine Wirkung als Investor ("Investor Impact") - soweit der Stand der empirischen akademischen Forschung im Bereich sustainable Finance. Ich würde dennoch niemandem empfehlen oder dazu auffordern den Großteil seines Portfolios in diese Asset-Klasse anzulegen. Für die Rentenplanung gibt es Aktien/-fonds.


    Die übliche Privatanleger-Abzocke, die in einem grünen Mantel getarnt ist.

    Dafür, dass Du mich nicht kennst und dich scheinbar nicht mit dem akademischen Stand in dem Bereich beschäftigt hast, ist das schon eine relativ dreiste Unterstellung.

    Impact Investing mit realer Wirkung für Privatanleger


    Problem: Für viele sinnvolle Unternehmen gibt es nach wie vor nicht genug funding. Ein Problem oft: Firmen, die echten Impact schaffen, aber, z.B. weil sie in einer Nische sind, nicht das Wachstumspotential haben, was VCs für ein Investment erwarten. Diese Unternehmen könnten nachhaltig wachsend zu einem neuen Mittelstand werden, aber brauchen Zeit dafür.


    Was haltet ihr von diesem Ansatz?: Privatanlegern Investments in Impact Startups ermöglichen und gleichzeitig eine Rendite von je nach Projekt um die 4-9% für den Anleger. Die Investments werden geprüft (die große Menge wird abgewiesen), in Wertpapieren verbrieft und die Rückzahlgeschwindigkeit wird an die Umsätze der Firma gebunden, sodass das Risiko, dass bei Umsatzausfall die Firma pleite geht, sinkt, was das Risiko für beide Seiten reduziert. Zudem sollte gesagt sein, dass es sich um Firmen mit bereits planbaren Umsätzen handelt - nicht um early stage Investments. Weitere Infos gibt es hier: investor-impact.de/invest (noch sind keine Investments live).


    Ehrliches Feedback wäre super wertvoll für uns: Wäre sowas für Euch spannend? Was für Haken seht ihr dabei? Was ist Euch noch unklar? (Bitte nur kommentieren, falls auch Interesse am Thema "Impact" besteht, nicht ausschließlich an finanzieller Rendite :)).