Beiträge von Fritz

    Ich war jahrelang bei der DKB mit Visakarte und Girokonto. Jetzt muss man Aktivkunde werden, d.h. monatl. mind 700 € aufs Girokonto geben dann kann man die bisherigen Konditionen beibehalten. Ich finde das für langjährige Bestandskunden gar nicht gut. Gibt es Alternativbanken mit ähnlichen Konditionen wie bisher bei der DKB?

    Hallo,
    was ist sinnvoll für meine Kinder 27 und 20 Jahre alt, die in der Ausbildung sind? Ich möchte ihnen einen Anfangstock geben je 5000 € . Dieses Geld liegt zur Zeit auf meinem Depot bei der Consorsbank. Soll sich jeder selbst ein Depot eröffnen? Dann müßte ich die entsprechenden ETF-Anlagen-Werte verkaufen und auf die neuen Depots der Kinder überweisen. Oder gibt es andere Möglichkeiten bei Consors?
    Welche ETF´s wären sinnvoll für sie, also auf lange Sicht?

    Hallo an alle die auf meinen Beitrag geantwortet haben.
    zunächst mal vielen Dank für Ihre Beiträge dazu, sehr interessant und hilfreich.
    Der letzte Beitrag von HeikoW ist mir allerdings zu hoch und zu kompliziert, bin leider kein Finanzexperte.
    Ich bin noch in der Phase der Überlegungen wie ich es am besten machen werde und wieviel Risiko ich auf mich nehme, ausserdem bin ich noch am Sammeln von Infos bezüglich Auszahlpläne.
    Ich denke momentan, dass ich evtl einen Großteil in Sparpläne anlege aufgeteilt in 3 verschiedene Laufzeiten so dass ich flexibel bleibe und in etwa 1/3 bis 1/2 des Geldes in ETF anlegen will. Mit dem Auszahlplan werde ich so und so erst in 2 Jahren beginnen.
    Also vielen Dank noch
    Fritz

    Ich möchte ein Depot eröffnen und ETF im Wert von ca 40.000.- € kaufen und ins Depot legen für 2 Jahre.
    Ich will monatlich in diesen 2 Jahren ca 200 bis 250 € dazu sparen.
    Nach 2 Jahren gehe ich in Rente und will mir dann mit einem Auszahlplan monatlich einen Betrag von ca 250 €
    auszahlen lassen.
    Frage: Wen beauftrage ich mit den monatlichen Auszahlungen in 2 Jahren und welche Fonds wären für mich
    sinnvoll. Ich denke an eine Mischung aus ca 50% Staatsanleihen und 50% ETF´s.