Beiträge von Susi0609

    Wir haben derzeitig auch einen Bausparvertrag am laufen, und das kann auch noch eine Weile so bleiben. Finde die generell sehr praktisch und man hat dann noch etwas Geld für bestimmte Bauvorhaben in der Rückhand :) Vergleiche dazu habe ich leider noch nicht angestellt, wäre aber auf jeden Fall mal interessant. Danke für die Links!

    Laut der FAZ (http://www.faz.net/aktuell/wir…apple-watch-13736118.html) und auch anderen Zeitungsberichten zufolge, bezuschusst die AOK wohl neuerdings den Kauf von Fitnesstrackern und Smartwatches (z.B. Apple Watch). Auch die Techniker Krankenkasse plant solche Bonuszahlungen.


    Der Grund dafür: Die KK Mitglieder sollen zu mehr sportlicher Aktivität motivieret werden.


    Ich persönlich stehe dem etwas skeptisch gegenüber, da evtl. Gegenleistungen erwartet werden (z.B. bzgl. höheren Versicherungsprämien etc.), wenn man sich nicht entsprechend an bestimmte Vorgaben hält... wie seht ihr das?


    Hat jemand diese Bonusleistungen schon mal beansprucht? Welche Krankenkassen bieten sowas noch an?

    Das ist ein guter Tipp mit den Zeitraum von ca. 4 Monaten.


    Wie ist das eigentlich, wenn von seinem jetzigen Stromanbieter auf Ökostrom wechselt (sofern man noch keinen bezieht), kann man da auch mit günstigeren Koditionen rechnen?

    Das war wirklich sehr hilfreich, vielen Dank. Es geht nicht direkt um mich persönlich - aber gut, dass du es so formuliert hast. An sich finde das Thema sehr spannend, auch wenn es immer individuell von der finanziellen Lage abhängt.


    Was man noch in so einer Situation noch machen kann, wäre sicherlich die Möglichkeit eines Bürgen, einer Schenkung, Leibrente oder einer Erbschaft – aber die ist ja in den seltensten Fällen gegeben, richtig?


    Dabei bin ich auch auf das Thema Vollfinanzierung gestoßen (ist in den USA und Großbritannien wohl Gang und Gäbe). Hier es so, dass die Bank den kompletten Kaufpreis des Hauses vorstreckt und mit Baufinanzierung bis zu 120 % des Kaufpreises gewähren (zwecks Nebenkosten etc.)!


    Aber du hast es ja schon richtig gesagt: Je weniger die Bank eine Immobilie beleihen muss, umso besser (aufgrund des Falles einer Verwertung etc. pp). Also je näher an 100 %, desto teurer.


    Deshalb hatten einige Freunde und Bekannte und ich sehr viel über dieses Thema Vollfinanzierung diskutiert. Finde das Konzept zwar an sich ganz gut und ich weiß auch, dass sich Freunde von mir dahingehend viel informiert haben, weil sie jetzt auch aufs Land ziehen wollen, da sie Nachwuchs erwarten und sich schon bis hin zur Einrichtung einen genauen Plan gemacht haben (z.T. sogar schon die Gestaltung des Kinderzimmers) und hohe Zinsen in Kauf nehmen würden. Und da sie einen sehr natürlichen Lebensstil anstreben und auch beim neuen Haus das gleich umsetzen wollen, haben sie sich größtenteils in Handwerksarbeit gefertigte Massivholz Möbel ausgesucht. Den größten Teil der gesamten weiteren Einrichtung wollten sie in diesem Stil umsetzen, was nicht gerade sehr günstig ist, wenn man mal von der hohen Qualität dieser Möbel ausgeht. Aber genug abgeschweift… so eine Vollfinanzierung wäre mir persönlich zu unsicher und riskant und auch zu teuer - aber wenn es echt so dringend ist und das Wunschhaus sofort genutzt werden soll, dann ist es auf jeden Fall erstmal eine Option, die man bei den Banken erfragen kann.


    Ich denke aber auch, dass nicht jeder ein Haus komplett im Voraus bezahlt bekommt und die Banken sich schon „ihre Kandidaten“ dafür richtig auswählen. Die Banken sind ja schließlich keine Wohlfahrtvereine… Die wollen ja trotzdem irgendwann Geld sehen und auch welches verdienen. Ich glaube Stiftung Warentest hat diesbezüglich auch mal einen Test (von 2015) gemacht, wie ein geringes EK die Hausfinanzierung „verteuert“ – soll heißen es werden auf jeden Fall höhere Zinsen verlangt und die Tilgung dauert länger. Und was für die Bank noch wichtig ist: Die Verpfändung von Lebensversicherungen / Risikolebensversicherungen für den Todesfall und das man sowieso als Eigentümer im Grundbuch eingeschrieben ist soweit ich weiß.


    Was haltet ihr von so einer Vollfinanzierung?

    Hallo,


    mich würde es interessieren, welche Möglichkeiten es gibt ein Haus zu finanzieren?


    Ich hab mich zwar schon zum Thema Baufinanzierung gut eingelesen, jedoch würde ich gerne mehr darüber erfahren.


    Ich habe mal gelesen, dass der Käufer mindestens 20 Prozent, besser noch 30 Prozent Eigenkapital benötigt, um ein Haus zu finanzieren.


    Ist das immer noch aktuell oder gibt es mittlerweile andere Wege?

    Danke schon mal für die umfangreichen Antworten, ihr liefert wirklich starken Input muss ich sagen, danke vielmals dafür. Ich glaub ich schick ihr mal den Link zum Forum, damit sie sich etwas näher mit der ganzen Thematik beschäftigen und eintauchen kann. Sicherlich kann man sowas nicht pauschal beantworten.

    Das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist wirklich sehr interessant. Heutzutage suchen wir ja echt alles online (vor allem über Google), egal ob Restaurants, Fachgeschäfte oder wegen anderer Probleme wofür oft eine schnelle Lösung verlangt (erhofft) wird. Vielleicht findet sie ja auch so eine professionelle Agentur dafür so wie Raphael. Den Tipp mit dem Eintragen in die kostenlosen Branchenbücher finde ich auch sehr gut. Eventuell sollte man SEO sowie alles was in den Online Marketing Bereich fällt (eigene Homepage + soziale Kanäle wie Facebook, Twitter, Instagram, Youtube etc) und die klassischen Werbemaßnahmen clever kombinieren.

    Ich denke ich auch, dass sie unbedingt ihre Zielgruppe ansprechen sollte. Gerade da wo die besonderen Stärken liegen und was die Kunden am meisten wollen bzw. welches „Produkt“ am häufigsten gewählt/gekauft wird. elijah hat es mit Product-Market-Fit genau auf den Punkt getroffen. Wenn sie weiß wen sie wie ansprechen muss, dann kann sie gut darauf aufbauen und z.B. auch Visitenkarten, Flyer, Prospekte oder diverse Aufsteller nutzen, um lokal und regional Leute zu erreichen. Finde die Auswahl dort sehr umfangreich. Die Kooperation mit anderen Läden in der Stadt passend zu den Fotografien ist wirklich sehr nützlich und spannend.

    Wichtig finde ich auch noch die übliche „Mundpropaganda“ (nur positiv natürlich) – wurde ja auch schon erwähnt. Danke nochmals für die ganzen Tipps!

    Hallo Leute,


    was ist im Allgemeinen der beste Weg um Kunden zu gewinnen? Klar es ist eindeutig branchenabhängig! Aber wäre bspw. generell die Nutzung der sozialen Netzwerke IMMER sinnvoll? Eine Freundin von mir hat z.B. ihren Traum von einem eigenen Fotostudio erfüllt und hatte bisher wenig mit Marketing am Hut. Sie hat mit Facebook und Print-Werbung ganz gute Reichweite generiert.. Was gibt es noch so für Möglichkeiten, auch um Neukunden zu gewinnen oder ihren Laden interessanter/bekannter zu machen?


    Liebe Grüße
    Susi :)

    Ja das stimmt Chris, hat ebay übernommen... ich habe immer vor meinen alten Kram zu verkaufen aber so richtig kam ich noch nicht dazu. Beim nächsten Ausmisten wird es aber mal Zeit. Meistens wundert man sich echt, was man von seinen gebrauchten Sachen noch zu einem ganz guten Preis verkaufen kann :)

    Da muss ich Elias zustimmen, sehr hilfreicher Beitrag. Für dein Vorhaben würde ich auch eine Baufinanzierung wählen, da wie schon gesagt wurde, immer noch recht niedrige Zinsen vorhanden sind. Es ist zwar kein richtiger Vergleich zu deiner Summe, aber ich habe damals bei der SKG Bank einen Ratenkredit online beantragt für eine Bootsfinanzierung und musste folgende Voraussetzungen erfüllen, die sich generell bei einem Kreditantrag ähneln/identisch sind:


    - Sie haben das 18. Lebensjahr vollendet, haben einen ständigen deutschen Wohnsitz und beantragen im eigenen Interesse einen Kredit.
    - Sie sind bereits seit mindestens sechs Monaten abhängig, unbefristet und ungekündigt bei Ihrem Arbeitgeber über die Probezeit hinaus beschäftigt.
    - Sollte Ihr Arbeitsvertrag befristet sein, muss er mindestens der gewünschten Laufzeit des Kredites entsprechen.
    - Sie legen in deutscher Sprache verfasste Einkommensbelege vor.
    - Sie verfügen über eine deutsche Kontoverbindung, zu denen Sie Auszüge ohne Rücklastschriften wegen fehlender Deckung vorlegen können.
    - Sind Sie Bürger eines außerhalb der EU gelegenen Staates, sollten Ihr Aufenthaltstitel und die Arbeitsgenehmigung bis mindestens zum Kreditablauf gültig sein.


    Das kann man auch nochmal auf http://www.forwarddarlehen.org…skg-bank/voraussetzungen/ nachlesen und dort sind auch noch andere Banken gelistet, wo es jeweils Informationen gibt wie die Voraussetzungen für eine Kreditzusage sind, falls du schon eine Bank in Aussicht hast oder noch eine suchst bzw. mehrere vergleichen möchtest. Gut ist es auch immer mal auf check24, smava & Co. zu schauen. Und was du dir noch besonders mal durchlesen kannst bezüglich der Baufinanzierung ist dieser Artikel sowie die weiteren Themen dazu hier auf Finanztip: http://www.finanztip.de/baufinanzierung/


    Liebe Grüße, Susi


    Achja: Ganz interessant finde ich das Thema Restschuldversicherung, ist die wirklich nicht nötig?