Beiträge von Susi0609

    Hatten wir das Thema nicht schon mal? Zudem würde ich sonst bei der Krankenkasse mal nachfragen, die müssten doch für jemanden der 7 Jahre lang treuer Kunde war einen guten Tarif haben auch für die GKV, oder gerade dann nicht?

    Du sagst es eigentlich schon, in der Regel werden die Kosten nur bei medizinisch notwendigen Fällen übernommen. Darunter fallen allerdings nicht Nasen-OPs die mit dem Schönheits-„Ziel“ verbunden sind bzw. ästhetische Korrekturen. Die medizinischen Fälle treten dann auf, wenn beispielsweise die Atmung gefährdet ist z.B. bei einer verrutschten Nasenscheidewand. Das müsste allerdings erstmal mit einem HNO Arzt abgesprochen werden und zudem muss man sich bei der entsprechenden Krankenkasse informieren. Medizinisch-funktionelle Operationen werden anteilig oder sogar ganz übernommen, was sich wiederum nach dem Versicherungsstatus und Bedingungen richtet.


    Ich kenn das aber nur zu gut, habe selbst mit einer Pollenallergie im Sommer zu kämpfen aber das wird dann mit Tabletten abgefertigt und selbst wenn die Nase auf eine Art und Weise nicht so ist wie sie sein soll, wird sich meiner Meinung nach die Kasse mehr quer stellen da dies auch anders behandelt werden kann. Das ist ja mehr oder weniger ein „akuter“ Fall.


    Anders sieht dann wieder aus wenn wie schon erwähnt eine medizinische Begründung vorliegt – dann zahlen auch die Kassen. Und unter der Voraussetzung, dass dein behandelnder HNO-Arzt die Operation für sinnvoll hält. Ich glaube das macht sogar die GKV und die PKV übernimmt ja eh alles. Da hast du bestimmt den Vorteil, dir eine Klinik und einen Arzt aussuchen zu dürfen, dem du vertraust. Zum Beispiel werden in der Klinik von Prof. Mang oft Nasenkorrekturen durchgeführt, eigentlich eher zu Schönheitszwecken aber natürlich können ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden, indem die gesundheitlichen Beeinträchtigungen ebenfalls beseitigt werden durch die Korrektur. Jedoch sind ästhetische Veränderungen der Nasen vom Patienten selbst zu tragen, außer diese sind bei Unfällen bzw. Fehlbildungen entstanden/vorliegend. Zur Sicherheit kann man auch Kostenvoranschlag einholen, um diesen im Fall der privaten Versicherung oder unter Beihilfe einzureichen. Muss man aber nicht unbedingt. Am besten aber erst einmal bei der Krankenkasse nachfragen, denn es gibt auch andere Einzelfälle in denen Kosten übernommen werden.


    Liebe Grüße

    LaNeuve hat es schon super erklärt. Nur Direktbanken erlauben die Kontoeröffnung in Deutschland. Die klassischen Banken wie Sparkasse, VR, Postbank usw. lehnen sowas normalerweise ab. Filialbanken lassen eine solche Kontoeröffnung meist nur im eigenen Geschäftsgebieten zu.

    kann ich nur zustimmen. Außerdem wenn das Recht dazu besteht wie Franzi es hier zitiert hat, dann würde ich da schon viel merh Druck machen, ist ja ne wichtige Sache.

    Online-Vergleiche habe ich zwar schon öfters gemacht aber nie umgesetzt. Dennoch eine gute Alternative um schnell einen Kredit zu bekommen und sich ein kompliziertes Hin und Her bei der Bank ersparen möchte. Vor allem wenn man schon weiß, dass man ohnehin keine guten Chancen hat was Schufa und Bonität betrifft.


    Nicht immer muss es bei der Bank kompliziert ablaufen aber der ein oder andere schneidet da doch schlechter ab. Man muss nur wissen wie und schauen welcher Anbieter zu einem passt. easy-credit, auxmoney, Smava oder check24 sind auch die Anbieter die ich vom „Hören/Sagen“ her kenne. Die anderen wie Vergleich.de oder Maxda kommen mir jetzt weniger bekannt vor. Am besten ist sowieso erst immer online zu schauen und sich zu informieren. Aufpassen muss man dann auch bei den Zinssätzen. Im Idealfall Online und bei einer Bank vergleichen. Bei Smava zum Beispiel kann man viele Bewertungen auf www.erfahrungen.com/mit/smava lesen die zum größten Teil sehr positiv ausfallen. Zudem werden einem dort immer Alternativen vorgeschlagen wie in dem Fall auxmoney.

    Das sind gute Argumente Herrmann! Wozu sollte das angesparte Geld auch auf dem Konto versauern? Es sei denn man hat große Investitionen geplant, dann halte ich sowas wie einen Bausparvertrag an sich gar nicht mal für so verkehrt. Zumal ich nicht so gerne auf die Risikoschiene gehe :D

    Ich glaub, wenn man erstmal im Vertrag ist, wird es schwierig mitten in der Laufzeit raus zu kommen... wirklich ärgerlich was die da abgezogen haben :/ Vielleicht mal mit dem Vertrag zu jemanden der sich rechtlich gut auskennt? (Anwalt, Bekannte, Verwandte). Ich weiß nicht, ob eine Vertragsverlängerung bzw. Preisveränderung über E-Mail überhaupt legitim ist. Wenn dann geht der Weg solcher Mitteilungen doch meistens über Post? Das müsste ja vorher irgendwo schriftlich festgehalten worden sein...
    Und ja du hast Recht, ich fühl mich hier bei Finanztip auch sehr wohl :D

    fil: Das sind gute Punkte, worauf man achten sollte. Vorkasse ist meiner Meinung nach auch ein lästiges Übel bei vielen Stromanbietern, ich überlege derzeit auch zu wechseln weil ich bei meinen jetzigen Anbieter Vorauszahlungen machen soll


    Weißt du denn wie viel genau gefördert sind bzw. was für Voraussetzungen erfüllt sein müssen?


    Voraussetzung für eine BAFA-Förderung ist eigentlich nur, dass man das passende Heizungssystem, das auch gefördert wird, wählt. Und dann kann man dann den Förderungsantrag stellen. Die Art der Förderung muss bei KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) in der Listung der zu fördernden Energien stehen. Ein Darlehen über die KfW muss dann bei der Hausbank beantragt.

    Fördermöglichkeiten bei einer Sanierung der Heizung gibt es laut unidomo.de/heizungsblog/foerderung/aktuelle-foerdermoeglichkeiten-zur-heizungssanierung bei Solarthermie, Pelletheizungen und Wärmepumpen. So werden Solaranlagen zur Heizungsunterstützung bspw. mit 2.000 Euro gefördert und neu dazu kam, dass die Solarthermie zur Warmwasserbereitung mit 500 Euro gefördert wird. Die Förderung für Pelletkessel wurde von 2.400 Euro auf 3.000 Euro angehoben und Pelletheizungen mit Pufferspeichern bekommen sogar bis zu 3.500 Euro. Erdwärmepumpen mit Bodensonden bekommen eine gestaffelte Förderung von mindestens 4.500 Euro. Dann gibt’s noch einen sogenannten Kombinationsbonus „Kesseltausch“, wobei da vorausgesetzt wird, dass die Heizungsanlage hydraulisch abgeglichen und der hydraulische Abgleich durch ein Fachunternehmen bestätigt wird. Der Effizienzbonus in der Sanierung ist ebenfalls neu: „erreicht man mit seinen Sanierungsmaßnahmen den KfW-55-Standard, erhöht sich die Förderung um bis zu 50 Prozent.“

    Auf www.bafa.de findet man viele weitere Informationen.

    Ergäzung: Der Staat fördert bestimmte Heizungssanierungen.


    Würdet ihr für einen Zuschuss Eure Heizungen sanieren? Oder über die Anschaffung von bspw. Solaranlagen (-thermie), Pelletheizung oder Wärmepumpen nachdenken? Bin gespannt auf Meinungen.


    LG Susi

    Hey das sind ja mal News! Dann schau ich das ich in Zukunft auch mal den altmodischen Weg gehe, sofern man für das Abholen von Tickets nicht unbedingt einen zu weiten Anfahrtsweg hat und sich die 9 € wirklich sparen kann. Wäre ja wieder ein Sektchen beim Konzert selbst Wert!!