Beiträge von blaubeere

    Hallo,


    ich bin noch Anfänger in dem Thema ETF und wollte euch fragen, was ihr zu meiner geplanten Auswahl an ETFs sagt. Über ein kurzes Feedback, ob das sinnvoll ist oder nicht wäre ich euch dankbar.


    Geplant ist von mir einmal ein ETF als Einmalanlage, in den ich eine höhere vierstellige Summe investieren wollte. Dazu hatte ich mir diesen ausgesucht: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF A1JX52 IE00B3RBWM25


    Dann zwei ETFs über Sparplan:

    1. iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR (Acc)|A2DVB9|IE00BYX2JD69

    2. iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) Share Class|A0RPWH|IE00B4L5Y983


    Ist das sinnvoll? Oder sollte ich etwas verändern? Gibt es bessere Optionen?


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Blaubeere

    Hallo,


    dürfte ich mich mit einer Frage zu diesem Thema "nachhaltige ETF" einklinken. Ich versuche gerade mich in dieses Thema "Geldanlage mit ETF" einzuarbeiten. Würdet ihr sagen, es lohnt sich nicht, in einen nachhaltigen ETF zu investieren?


    Ich hatte mir gedacht, ich starte in dieses Gebiet mit einmal eine Einmalanlage in iShares MSCI World SRI (IE 00B YX2 JD6 9) und einmal mit einem Sparplan in den iShares MSCI World. Bin jetzt aber unsicher geworden und merke, dass ich noch viel zu wenig Ahnung habe. Ich hatte mich an eine Ausgabe Finanztest orientiert. Gibt es Auswahlkriterien, die man unbedingt beachten müsste?

    Viele Grüße