Beiträge von Zampf

    Danke GKV Rueckkehr , aber wenn die Beitragserhöhung geheilt wird, bekommt man dann jetzt Geld zurück? Oder erst 2921? :)


    Auch wenn Rückzahlungen ggf. aus anderen Töpfen erfolgen, fehlt dem unwirksam erhöhten Tarif nicht immer noch Geld beim Vergleich von (gestiegenen) Kosten und Einnahmen. Besteht dann nicht ein größerer Bedarf Beiträge zu erhöhen und das wird dann entsprechend nachgeholt? Das meinte ich mit "selbst ins Knie schießen".

    Hier werden so fleißig bestimmte Anwaltskanzleien empfohlen. Darf ich mal fragen, ob irgend jemand inzwischen mit solchen Klagen final erfolgreich war und wirklich Geld zurückbekommen hat? Und schießt man sich damit nicht ins eigene Knie, wenn eine Beitragserhöhung zwar zunächst für unwirksam erklärt wird, später aber mit einem dann aufgrund der Verzögerung noch höheren Betrag nachgeholt wird? Es gibt doch wohl wirtschaftliche Gründe für die Erhöhung wie gestiegene Kosten - auch wenn ggf. bestimmte Formalien nicht beachtet werden. Diese Gründe entfallen vermutlich nicht, nur weil ein Gericht sich ggf. an Formalien stößt, oder?