Beiträge von f.arthaber

    Was hast du dann mit den ganzen aktiv gemanagten Fonds in deinem Depot vor?


    Bedenke, dass du das Vermögen steuerfrei umschichten kannst, solange der Versicherungsmantel noch drüberliegt.


    Überlege dir also vorher, was du am Ende in deinem Depot haben möchtest.

    Zu deiner Frage, was ich damit vor habe. Ich würde warten wie sich die Fonds entwickeln und ggf. wieder verkaufen, sodass ich meine Kosten wieder drin habe. Dann würde ich mir damit ETFs kaufen. So wäre der Plan, wenn nicht im nach hinein irgendeine Überraschung wartet.

    Was hast du dann mit den ganzen aktiv gemanagten Fonds in deinem Depot vor?


    Bedenke, dass du das Vermögen steuerfrei umschichten kannst, solange der Versicherungsmantel noch drüberliegt.


    Überlege dir also vorher, was du am Ende in deinem Depot haben möchtest.

    Kann der Versicherungsmantel denn noch darüberliegen, wenn ich die Versicherung kündige und die Fondanteile in mein Depot übertragen lasse? Ich dachte, das sind dann ganz "normale" aktiv gemanagte Fond, die ich aber dann selbst verwalte. Sprich, ich entscheide, ob ich sie verkaufe oder in meinem Depot lasse. Ich könnte meine Fonds auch stilllegen und bis zur Rente bei der Generali liegen lassen, allerdings möchte ich das nicht. Hintergrund ist, dass ich eigentlich nicht mehr Verwaltungsgebühren an die Generali zahlen möchte bzw. auch weitestgehend keine Verträge mehr bei der Generali haben möchte.


    Die DWS Fonds sind folgende:


    - DWS Vermögensbildungsfond I LD

    - DWS Top Dividende LD

    - Champions Select Dynamic VC

    Hi zusammen,


    ein kleines Update zu meiner Frage. Ich habe bei der Generali angerufen und anscheinend ist es möglich mein Fondguthaben in mein Depot übertragen zu lassen. Ich muss den Vertrag kündigen und meine Depotnummer angeben, danach überträgt die Generali meine Fonds wohl in mein Depot. Ich zahle hierfür 1% des Fondguthabens bzw. max. 25€ Gebühr für die Übertragung.


    Das hört sich in meinen Ohren doch eigentlich ganz gut an oder?

    Hab ich vielleicht irgendetwas übersehen? Steuern zahle ich ja nicht darauf oder?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten:)

    Hallo liebes Finanztip-Team/liebe Community,


    ich habe eine Frage zu einer meiner Versicherungen. Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Vermögensaufbau und Sicherheitsplan bei der Generali bzw. über die Deutsche Vermögensberatung abgeschlossen. Inzwischen habe ich mich intensiv mit meinen Finanzen auseinandergesetzt und weiß nun, dass ich mir diese Versicherung besser hätte sparen können.


    Das Prinzip eines Vermögensaufbau und Sicherheitsplans der Generali ist wohl ein aktiv gemanagter Fond bei dem verschiedene Aktienfonds der DWS gekauft werden. Diese werden aber erst zur Rente ausgezahlt, sodass Monat für Monat die Rente aufgebessert werden soll. (So hab ich das mal verstanden)

    Ich habe den Vermögensaufbau und Sicherheitsplan mittlerweile stillgelegt und habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist diese Anteile, die mir ja eigentlich gehören, von der Generali in mein Depot übertragen zu lassen? So kann ich mir zumindest noch die Verwaltungskosten, die ja immer noch anfallen sparen und die Anteile der Aktienfonds irgendwann mal verkaufen, wenn ich wenigstens meine Ausgaben wiederreingeholt habe. (So die Idee...)


    Kennt Ihr vielleicht ähnliche Fälle bzw. kennt die rechtliche Lage in diesem Fall? Geht das überhaupt, wenn nein, wieso geht das nicht?


    Falls Ihr weitere Infos benötigt, dann stelle ich diese gerne zur Verfügung.


    Vielen Dank schon mal vorab und Ihr macht einen tollen Job!:thumbup:


    Frank