Beiträge von Frieda82

    Hallo liebe Community,

    ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. In letzter Zeit haben mir mehrere Bekannte erzählt, dass sie ein selbst genutztes Eigenheim gekauft haben, das bis zur Rente jedoch nicht abbezahlt sein wird. Ich kenne die sonstigen finanziellen Rahmenbedingungen dieser Leute nicht (so gut, kenne ich sie dann doch nicht..) - aber irgendwie verursacht mir dieser Gedanke Bauchschmerzen. Ich dachte immer, die goldene Regel sei, dass man das selbst genutzte Eigenheim am besten noch 1-2 Jahre vor Renteneintritt abbezahlt haben sollte. Außerdem dachte ich, es gäbe eine EU-Richtlinie, die es Banken verbietet, Kredite zu gewähren, die bis zur Rente nicht abgelöst werden können.


    In unserer Gegend gehen die Preise für Häuser gerade durch die Decke. Wir könnten aktuell noch nicht mal ein kleines RHM kaufen. Es sein denn, wir sehen es „entspannt“ und leben damit, dass auch wir in einem Haus leben, das bis zur Rente nicht abbezahlt ist.


    Wie seht ihr das? Ist der Kauf tatsächlich ratsam, wenn man so ein Haus nicht bis zur Rente abbezahlen kann? Oder ist mein Bauchweh begründet?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!