Beiträge von Heenko

    Hallo zusammen,

    Ja, ich probiere mich gerade noch aus. :D


    Vielen Dank für die Ratschläge!

    Würdet ihr die Steueroptimierung über einen Verkauf des Thesaurierers machen oder einen Ausschüttenden laufen lassen?


    Was haltet ihr von dem Vanguard ESG?


    Liebe Grüße :)

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem angefangen in ein Portfolio bestehend aus MSCI WORLD, EM IMI, SMALL CAPS zu investieren. Die Gewichtung liegt bei 70/20/10.

    Nun überlege ich jedoch mir die Anlage zu vereinfachen und möglicherweise den neuaufgelegten Vanguard ESG All Cap–Etf oder den MSCI ACWI zu besparen. Ziel wäre eine Vereinfachung bei gleichzeitiger Aufgabe einer eigenen Gewichtung. Was meint ihr dazu?


    Frage 2: Sollte ich die bereits besparten Etfs verkaufen?


    Frage 3: Steuerfrage: Momentan bespare ich thesaurierende Etfs. Ich habe jedoch vermehrt davon gehört, dass es aufgrund des Sparerpauschbetrags (801€) Schlauer wäre erst einen ausschüttenden Etf zu besparen und dann zu wechseln. Also Investition in einen ausschüttenden ESG ALL CAP?


    Fragen über Fragen ^^


    Liebe Grüße

    Hallo! :)


    Ich habe für mich die Entscheidung getroffen erst einmal mit ETFs anzufangen, um mich am Aktienmarkt erst einmal auszuprobieren. Ich denke schon,dass der Ansatz "Keep it simpel" hier nicht zu vernachlässigen ist, weswegen ich voraussichtlich den NASDAQ verkaufen und die Quote beim World aufwerten werde. Sonst ist meine Strategie lediglich langfristig angelegt und breit diversifiziert, was mit dem Portfolio dann gegeben ist. :)

    Hallo und vielen Dank für die Begrüßung! :)

    Ich wollte Apple, Microsoft usw. etwas übergewichten. Deswegen die 10% im NASDAQ.

    LG

    Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu hier und habe vor kurzem angefangen in ETFs zu investieren. Nachdem ich mir nun einige Sachen angeschaut habe, würde ich mal gerne eure Meinung zu meinem Portfolio hören:


    MSCI World (60%)

    MSCI EM IMI (20%)

    Nasdaq 100 (10%)

    Small Caps (10%)


    Als eine weitere Beimischung investiere ich in Blockchain aber das würde ich eher als Nebeninvestment bezeichnen.


    Zu mir:

    Ich bin 27. Habe am Finanzmarkt noch wenig Erfahrung und bin offen für neue Ideen. (Habe zum Beispiel über Smart Beta nachgedacht)


    Liebe Grüße :)