Beiträge von Kigama

    Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Echt spitze!


    Zum Verkauf:

    Natürlich bin ich von meiner an Aktien/ETFs-Auswahl überzeugt.

    In einem Jahr würde ich mir die Frage so nicht stellen, da dann (höchstwahrscheinlich)

    alle Positionen im Plus stehen werden.

    Da das im Moment nich der Fall ist, habe ich eben eine Verlust-Position verkauft um einfach auch die Abgeltungssteuer zu sparen. (Wenn das kein gutes Kriterium ist, sagt es mir bitte!)


    Wenn ich 3000 € benötige verkaufe ich eine Minus-Position eben auch für 3000€.

    Eine Positive Position müsste ich höher verkaufen, da die AbSt. noch abgezogen wird.

    Das belastet mein Depot ja viel stärker.


    Wenn alle Werte positiv wären, würde ich die Überlegungen machen, die hier von Euch auch genannt wurden.

    Hallo liebe Community,

    mein Frau und ich haben ein kleines Depot mit einigen ETFS und 2 Einzelaktien.


    Wir möchten nun einen kleinen Betrag aus dem Depot entnehmen. Dazu würden wir einen Teil einer Position aus dem Depot verkaufen.

    Es gibt in unserem Depot Positionen mit leichten Verlusten und (Gott sei Dank) der Rest steht ganz ordentlich im Plus.


    Ich habe einen Teil einer Position verkauft mit der wir noch keinen Gewinn sondern einen Verlust gemacht haben.

    Meine Frau hält das für ausgemachten Quatsch :)

    Sie hätte einen Teil einer Position verkauft mit dem wir bereits Gewinne gemacht haben. :rolleyes:

    Da wir uns nicht einigen konnten und keiner dem anderen schlüssig erklären konnte warum seine Meinung die Richtige ist, haben wir beschlossen uns hier kompetenten Rat zu suchen.



    Unsere Frage an Euch:
    Wer hat Recht und warum? :/


    Also was sind die Kriterien nach denen wir auswählen müssten.

    Dabei geht es uns nicht um einen späteren Wiedereinstieg in die verkaufte Position.