Beiträge von Hiatus

    Hallo zusammen,


    bei der ING ist es ja möglich bis zu 1000€ monatlicher Sparrate kostenlos mittels Sparplan zu investieren. Mir stellt sich nun die Frage, ob das "Limit" pro Monat gerechnet wird oder ob ich einen Sparplan mit 1000 Euro am 1. des Monats und einen weiteren Sparplan mit maximal wieder 1000 Euro am 15. des Monats kostenlos anlegen kann. Aus den AGBs geht das meines Erachtens nicht hervor (oder ich habe einfach nicht gefunden).


    Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Vielen Dank im Voraus!

    Gegenwärtig handel ich nach der Maxime, dass Besitzer und Eigentümer einer Wohnimmobilie nicht zusammenfallen sollten.


    Aktuell bin ich Mieter und Vermieter zugleich. Das resultierte anfangs aus dem Umstand, dass ein Jobangebot reinflatterte, welches ich unmöglich ablehnen konnte.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine (naive) Frage:

    Bisher habe ich meine Steuererklärung immer auf Papier abgegeben. Nun habe ich mich zum Spaß mal durch die Testversion von Wiso Steuer geklickt. Die Software spuckte eine erstaunlich hohe zu erwartende Rückerstattung aus. Ungläubig habe ich den Spaß dann mal mit den Angaben für das bereits erledigte Vorjahr wiederholt und auch dort spuckte Wiso ebenso eine erheblich höhere Summe aus.

    Folglich stellt sich mir die Frage wie verlässlich diese Angaben sind? Erwähnt sei in diesem Zusammenhang, dass absolut nichts Außergewöhnliches abgesetzt wurde (Arbeitsweg, Haftpflicht, Winterdienst, keine Kontoführungsgebühren, VBL).


    Handelt es sich hier um eine "Marketingnummer" oder kommt die Größennummer dieser Vorausberechung ungefähr hin?


    Vielen Dank im Voraus!

    Geheimtipp: Kupferminenbetreiber. Mein Telefondraht glüht schon und will bestimmt bald ersetzt werden, weil so viele anrufen, ob sie verkaufen sollen.

    Mist!:cursing: Und ich habe mir dieses Glasfaserzeug aufschwatzen lassen...

    Vielleicht frage ich die Baufirma, die gerade die Straße aufbuddelt morgen mal, ob sie mir nicht doch noch Kupferkabel reinlegen können :S:love:8):D:D:D:D

    So etwas existiert gegenwärtig m.W. nicht.

    Das lässt sich mit Excel (o.ä.) für die ausgewählten ETFs ggf. zu einem bestimmten Stichtag selber bauen, ist aber nicht ganz trivial.

    Eine Korrelation ist zunächst einmal lediglich die Beziehung zwischen zwei (oder mehr) Merkmalen. Gewöhnlich möchte man wissen, was passiert mit Merkmal B, wenn sich Merkmal A ändert. Dies macht man bei Aktien/ETFs/Fonds/Derivaten üblicherweise über die Änderung d. Preises. Du könntest deinen Assets z.B. verschiedene Zusatzinfos wie Region, Branche etc. zuordnen, im Anschluss dann clustern/mitteln usw. und dann eine Korrelation berechnen. Die "Sinnhaftigkeit" derartiger Umforumungen hängt stark von den verwendeten mathematischen/statistischen Methoden ab.

    Deine neue Frage, soweit ich sie verstehe, ist hingegen eine andere, jedoch verwandte Fragestellung, die dich in die wunderbare Welt der Portfoliotheorie (Standard sind irgendwelche aufgebohrten CAPM-Modelle) führt. Eine Einführung hierfür kann dir kein Forum geben (es gibt ganze Vorlesungen/Bücher, die sich allein mit diesem Thema befassen). Das wird zweifelsohne dann sehr schnell sehr komplex, auch wenn sich die Grundzüge schnell verstehen lassen.

    Da habe ich doch glatt das "nicht" am Satzende vergessen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dafür reicht Excel mit einem Makro (VBA-Skript dürfte nicht notwendig sein), dass sich die entsprechenden Daten von Yahoo Finance halbautomatisiert zieht. Wenn man etwas googelt lassen sich sowohl käufliche Excel Lösungen oder kostenlose Lösungen finden. Im Zweifel kann man das mit Youtube-Tutorials auch binnen von nem Nachmittag selbst basteln. Letzteres hat den charmanten Vorteil, dass spätestens dann versteht was man da macht.

    Ähnliches lässt sich mit R, Stata, Spss oder SAS machen.


    Eine kostenlos Lösung "für Faule" *no offense* habe ich gerade