Beiträge von milaschoice

    Ist die schwer zu bekommen oder wie sind da die Anforderungen seitens des FA?

    War gar nicht schwer zu bekommen :). Habe einfach den Antrag ausgefüllt. Das ging dann ca. 4 Wochen bis er zurückkam vom Finanzamt. Dann noch an die Bank schicken. Das ging dann nochmal ein/zwei Wochen und seitdem ist die NV-Bescheinigung bei meiner Tochter hinterlegt.


    Danke für die vielen Hinweise. Echt mega hilfreich :)

    Danke schon mal für die Ausführungen oben. Den Artikel "Geldanlage für Kinder" habe ich studiert und hätte konkrete Fragen dazu.


    Unsere Tochter hat ihr eigenes Depot bei der DKB. Wir sparen monatlich das Kindergeld an (200€, verteilt auf zwei Aktien-Fondssparpläne). Wir sind in der privaten Krankenversicherung. Eine NV-Bescheinigung ist bereits bei der DKB für meine Tochter hinterlegt.


    Da die Fonds sehr gut gelaufen sind und aktuell auch gut stehen, überlege ich die Gewinne zu realisieren, um alle Erträge steuerfrei zu erhalten. Danach soll natürlich wieder angelegt werden und weiter gespart werden :)


    Aktueller Depotwert: ca. 15.000€

    davon sind ca. 6.100€ Gewinne


    Meine Fragen:

    -Macht es Sinn die Gewinne zu realisieren und das erhaltene Geld wieder über die Sparpläne anzulegen?

    -Kann man bei der DKB die Fondssparplanraten einfach kostenfrei anpassen? Bis zu welchem Betrag?

    -Muss ich noch etwas bedenken? Gibt es Nachteile?

    -Verschenke ich damit zu viel Zinseszinseffekt?


    Vielen Dank schon mal vorab! Ich hoffe, die Antworten sind dann auch für andere hilfreich :)


    LG Patricia