Beiträge von EF1980

    Hallo Florence,


    könnten Sie sich bitte noch zu dem von mir geschilderten Fall äußern ... ?


    Ich möchte bei Flatex nur einen ETF-Sparplan (Abbuchung direkt von meiner Hausbank).


    Ich möchte bei Flatex kein Geld anlegen!


    Muss ich trotzdem Strafzinsen zahlen???


    Vielen Dank im Voraus!


    EF1980

    Ja das ist richtig!

    Vielen Dank für die Antwort!


    Sind Sie sich sicher??


    Hintergrund:


    Die Mitarbeiterin an der Hotline war sich nämlich nicht sicher!


    Sie meinte es wäre sogar wahrscheinlich, dass trotzdem Strafzinsen anfallen.


    Mit folgender Begründung:


    Am 15. eines Monats wird der Betrag eingezogen.


    Es könnten aber danach wohl erst paar Tage vergehen, bis es zum tatsächlichen Kauf der Fondanteile kommt.
    In diesen zum Beispiel 2 oder 3 Tagen würde der Betrag wohl auf dem Cashkonto liegen und es werden evtl. Strafzinsen fällig ....


    Hallo zusammen,


    habe bei Flatex einen monatlichen ETF-Sparplan.


    Ich habe meinen Dauerauftrag auf das Cashkonto gekündigt!


    Jetzt zieht Flatex jeweils zum 15. eines Monats per SEPA-Lastschrift den
    Betrag direkt von meiner Hausbank (Girokonto) ab.


    Stimmt es das ich jetzt KEINE Strafzinsen zahlen muss??


    Oder habe ich etwas übersehen??


    Danke für Tipps / Hilfe


    Viele Grüße

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Müllabfuhr gehört also nicht dazu ...



    Ich werde Hausmeisterlohn, Sozialabgaben, Wartung Heizung, Wartung Rauchwarnmelder und Schornsteinfeger zusammenrechnen und in die Steuererklärung eintragen. Eine Kopie der Umlagenabrechnung sende ich mit ans Finanzamt.


    Hoffe ich habe alles berücksichtigt und es wird so vom Finanzamt anerkannt ...


    Viele Grüße

    Hallo,


    danke für die Antwort.


    Ich habe die Nebenkostenabrechnung von meinem Vermieter erhalten.


    Dort standen die oben genannten Punkte.


    Ich dachte ich könnte einfach die absetzbaren Punkte addieren und dann
    in der Steuererklärung eintragen ....


    Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen ... ?? Danke

    Hallo,


    nein - § 35 steht nirgends dabei.


    Was ist mit den Sozialabgaben für den Hausmeister??



    Ich dachte vielleicht gehen auch die Wartungsarbeiten / Schornsteinfeger
    evtl. als "haushaltsnahe Dienstleistungen" oder "Handwerker" durch ...



    Ich hoffe hier kennt sich jemand mit der Thematik aus und kann mir helfen.


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    ich bin Mieter und habe jetzt meine Nebenkostenabrechnung erhalten.


    1) Hausmeisterlohn


    2) Sozialabgaben


    3) Versicherungen


    4) Wartung Heizung


    5) Wartung Rauchwarnmelder


    6) Müllabfuhr


    7) Niederschlagswasser


    8) allg. Hausstrom


    9) Kabelgebühren


    10) Schornsteinfeger


    11) Verbrauchsabrechnung


    12) Grundsteuer


    Meine Fragen:


    Welche der oben genannten Kosten kann ich bei der Steuererklärung geltend machen??


    Was davon fällt unter den Bereich "haushaltsnahe Dienstleistung" und was unter "Handwerker"??


    Vielen Dank!

    Hallo Franziska!


    Hatte unter meinem Beitrag "ETF-Sparplan Altersvorsorge (islamkonform)" noch etwas eingestellt.


    Würde mich über eine kurze Stellungnahme freuen


    Vielen Dank

    Hallo zusammen,


    wollte nun mit dem besparen der beiden ETfs (siehe vorherige Beiträge) beginnen.


    Habe jetzt aber die Erfahrung gemacht das die meisten Banken diese beiden ETFs gar nicht anbieten
    bzw. sie dort nicht sparplanfähig sind.


    Habe jetzt die Überlegung angestellt nur den db x-trackers alleine zu nehmen (monatlich 50 Euro),
    da dieser bei maxblue ohne Transaktionskosten angeboten wird.


    1) Was meinen die Experten zu diesem Vorhaben?


    2) Ist es realistisch das maxblue diesen ETF dauerhaft ohne Transaktionskosten anbietet oder handelt es sich eher um ein Lockangebot?


    3) Ist es problematisch wenn ich den iShares jetzt doch weglasse und nur den db x-trackers nehme?


    Freue mich über Eure Meinungen / Rückmeldungen. Danke!


    Viele Grüße

    Hallo,


    danke für die Rückmeldung.


    So eine zentrale Autorität ist mir in Deutschland nicht bekannt.


    Ist es eigentlich so das man bei diesen Netto-Rentenversicherungen nur ETFs aus einer bestimmten Liste auswählen kann, die von der jeweiligen Versicherung festgelegt wurde ??


    Dann hätte es sich ja eigentlich schon erledigt wenn auf dieser Liste keine islamkonformen ETFs stehen ...


    Würde mich freuen wenn das hier abschließend geklärt werden könnte, da ich ggf. gern zeitnah mit einem ETF-Sparplan beginnen möchte


    Vielen Dank und viele Grüße

    Hallo Franziska,


    würde mich auch freuen, wenn sich jemand dazu äußern könnte


    Mir sind solche Honorarberater leider nicht bekannt.


    Vielleicht können sich die Redakteure, die die Netto-Rentenversicherungen empfohlen haben,
    zu meinen Fragen äußern.


    Möchte halt ungern den ETF-Sparplan mit den beiden bereits oben genannten Fonds abschließen und dann
    nach ein paar Wochen feststellen, dass es doch nicht das beste für mich war ...


    Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!

    Hallo zusammen,


    hatte mich eigentlich schon fast entschieden für den ETF-Sparplan mit den beiden weltweiten (islamkonformen) Fonds (siehe vorherige Beiträge).


    Doch jetzt lese ich in Ihrem Beitrag "DIE BESTE FLEXIBLE ALTERSVORSORGE" das für lange Laufzeiten eine
    Netto-Rentenversicherung besser wäre.


    Von diesen Netto-Rentenversicherungen hatte ich bisher noch nie etwas gehört.


    Deshalb jetzt meine Frage:


    Wäre es für mich auch besser (Laufzeit 30 Jahre, monatlich nur 50 Euro)
    oder gibt es die beiden von Ihnen empfohlenen Netto-Rentenversicherungen gar nicht islamkonform ??
    (zum beispiel wegen garantie-zinsen ?)


    Oder ist in meinem ganz speziellen Fall die Netto-Rentenversicherung keine alternative
    und ich mache wie bereits geplant einen ETF-Sparplan ?


    Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

    Hallo,


    zunächst vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Ist es aus Sicht der Experten ok wenn ich es wie folgt mache:


    1) db x-trackers DJ Islamic Market Titans 100 UCITS ETF 1C (monatlich 25 Euro)


    2) iShares MSCI World Islamic UCITS ETF (monatlich 25 Euro)


    Muss ich noch etwas bestimmtest beachten, was ich vielleicht übersehen habe??


    Ist es schlimm bzw. problematisch das ein ETF thesaurierend und der andere ausschüttend ist??


    Was muss ich steuerlich bei diesen beiden ETFs beachten??


    Was sagen die Redakteure / Moderatoren zu der Auswahl??


    Herzlichen Dank und viele Grüße


    P.S.: Oder ist es möglicherweise doch besser nur 25 Euro in den weltweiten zu stecken und die anderen 25 Euro in einen anderen Bereich?? (Stichwort "Renditemotor")

    @Kater.Ka
    Danke für Ihre Antwort.
    Könnte Sie die beiden von Ihnen empfohlenen ETFs konkret bennen?? (wkn oder isin)


    @winter
    "Eine Islam-konforme Geldanlage ist bestimmten Kriterien der Geldanlage unterworfen. So ist es beispielweise einem Islam Fonds untersagt in bestimmte Branchen beziehungsweise Segmente zu investieren. Darunter fallen die Alkohol- und Tabakbranche, Glücksspiel und Wetten, Erotik und Musikindustrie sowie konventionelle Banken, Versicherungen und der Waffenhandel.


    Steht also ein Unternehmen in Verbindung mit Produkten wie Alkohol, Tabak, Schweinefleisch, Rüstung, Pornografie oder Glücksspiel, ist eine Geldanlage für den islamischen Anleger verboten. Auch Fluggesellschaften und Hotelketten sind davon häufig betroffen, da sie ihren Gästen Alkohol ausschenken. Ferner sind Zinszahlungen und -forderungen generell untersagt. Erwirtschaften Unternehmen einen großen Teil ihrer Gewinne aus Zinsen, fallen sie ebenfalls aus dem Anlageuniversum heraus."



    Würde mich auch über eine Antwort der Redaktion / Moderatoren freuen!


    Vielen Dank!


    P.S.: Islamkonforme ETFs findet man unter anderem z.b. auf www.justetf.com
    Bräuchte halt konkrete Hilfe bei der Auswahl des richten Indexfonds.
    Welche sind die besten?
    Möchte monatlich 50 Euro für die private Altersvorsorge sparen


    Hallo zusammen,


    möchte monatlich 50 Euro in einen ETF-Sparplan über einen Zeitraum von 30 Jahren einzahlen.


    Würdet ihr einen ETF nehmen für 50 Euro oder lieber zwei für jeweils 25 Euro??


    Es sollen nur islamkonforme ETFs genommen werden.


    Würdet ihr die kompletten 50 Euro in weltweite ETFs zahlen oder lieber in
    verschiedene Bereiche aufteilen??


    Könnt ihr mir ganz konkret die besten islamkonformenen ETFs benennen??


    Vielen Dank!!