Alles anzeigenTipp 3 Das kostet der Kredit
¨Darlehen kann man schnell abschließen, die Rückzahlung dauert aber meist Jahrzehnte¨
Die Verbraucherzentrale Bremen rät: ¨ Im Monat sollten nicht mehr als 30% des Nettoeinkommens an die Bank überwiesen werden¨ Ein höherer Anteil sei zu riskant. Wieviel ein Darlehen ungefähr pro Monat kostet, kann über die diversenen Annuitätenrechner im Internet berechnet werden.
Hier möchte ich als exemplarisches Beispiel die unabhängige Seite zinsen-berechnen.de anbringen:
Zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php
Meine Anmerkung:
Das Geld wird nicht an die Bank überwiesen sondern fließt auf das Darlehenskonto des Kunden. Eine Formulierung
die ich in dieser Form unglücklich finde, da sie suggeriert das die Bank die komplette Zahlung als Ertrag erhält ... nur dient der Großteil der Rückzahlung der erhaltenen Summe.
Bezugnehmend auf die Diskussion von Tipp 2 halte ich eine solide Finanzplanung als Grundbasis für die Entscheidung für die Entscheidung wieviel Kredit man sich leisten kann.
Tipp 4: Erstgespräch Bank
Bereits zum frühen Moment wie diesem lohnt sich ein Gespräch mit der Bank, ob diese mit Ihnen die Finanzierung
begleiten würde. Dies kann ein Gefühl vermitteln, wie gut die eigene Bonität ist. Eine Entscheidung ob man das Darlehen tatsächlich bei der Hausbank abschließt, sollte erst später anhand der Kondition entschieden werden.
Fazit:
Eine Beratungsleistung in Anspruch nehmen ist in Ordnung, ist es auch in Ordnung hierfür ein Beratungsentgelt zu
bezahlen? Oder ist diese Finanzberatung aus Sicht von Focus kostenfrei?
Worauf in diesem Focus-Online-Artikel nicht eingegangen wird ist das Risiko, bei einer zu niedrigen Zinsbindungsfrist nach Ablauf die Kreditraten nicht mehr zahlen zu können. Aufgrund der Niedrigzinsphase kann sich heute jeder mit einer Festanstellung eine Immobilienfinanzierung leisten. Doch was ist, wenn die Zinsen steigen? Das sollte jeder für sich vorab durchrechnen und im Zweifel, so wie ich es gemacht habe, eine Zinsbindungsfrist von 15 Jahren wählen. Auch wenn der Zins dann gleich etwas höher ist, kann das die Rettung bei einem Zinsanstieg sein.