Beiträge von NiWe

    Hat hier jemand Erfahrung oder nähere Informationen zur Oney Bank? Ich vermute mal, dass sie nicht die Finanztip Stabilitätskriterien erfüllt, oder?

    Wie ist der Prozess wenn ich selbst wegen Preiserhöhung von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch mache? Ich habe diese Vorlage (http://www.verivox.de/ratgeber…eter-kuendigen-25315.aspx) ausgefüllt und werde sie an meinen bisherigen Versorger per Einschreiben schicken. In der Kündigungsvorlage steht, dass ich den "Stromvertrag fristgerecht zum nächstmöglichen Termin" kündige. Soll/Kann ich jetzt schon einen Antrag/Vertrag bei meinem neuen Anbieter abschließen? Ich würde gerne vermeiden, (wenn auch nur für einige Wochen) in die Grundversorgung zu rutschen...

    Hallo,


    ich habe bei meinem jetzigen Stromanbieter ein Sonderkündigungsrecht wegen Preiserhöhung. Ich möchte nun den Anbieter wechseln. Der neue Anbieter, zu dem ich wechseln möchte, meinte ich muss den Vertrag mit meinem bisheringen Stromlieferanten selbst kündigen. Wie kann ich sicherstellen, dass es einen nahtlosten Übergang gibt (ich also genau zu dem Tag kündige, zu dem der neue Anbieter Strom liefert)?


    Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Fällen? Ist so etwas tendenziell unproblematisch?

    Mich würde interessieren, wie ihr die Berufsunfähigkeitsversicherung unter dem Aspekt von „atypischen Beschäftigungen“ (Zeitarbeit, befristete Arbeitsverträge, Minijobs etc.) seht. Wie viel Sinn macht eine solche BU für Menschen, die sich von einer Beschäftigung zur nächsten hangeln (müssen) und das möglichst noch mit wenigen Lücken im Lebenslauf…

    Hallo,


    bei manchen Diskussionen erhalte ich folgende Fehlermeldung.


    Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.


    Was hat das genau zu bedeuten? Was kann ich tun?


    VG,
    Nina

    Sehe ich das richtig, dass Tages- und Festgeldkonten (bei denen nicht automatisch ein Girokonto mit eröffnet wird) sich nicht auf Schufa (und andere Auskunfteien) Einträge aufwirkt bzw. der Schufa gar nicht gemeldet werden?

    Kleiner Hinweis für ausländische (Fest- und Tagesgeld-)Konten: Es besteht eine Meldepflicht bei der Bundesbank für Überweisungen ab einer bestimmten Summe ins Ausland. Da sollte man vielleicht den Aufwand dafür berücksichtigen bei der Wahl zwischen deutscher und ausländischer Bank.


    Hallo muc,


    danke für die Antwort! Ich hatte das unter http://www.finanztip.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/ (rechter Kasten etwa in der Mitte des Artikels) gelesen. Wie ist diese Aussage dann zu bewerten?

    Gibt es eine Möglichkeit um die Preisentwicklung der Tarife auf Verivox zu tracken? Mir ist aufgefallen, dass z.T. innerhalb weniger Tage die Anbieter ihre Preise mehrmals ändern.

    Sollte es zur Pleite der Leaseplanbank kommen, müsste dann die Kommunikation auf niederländisch laufen, da diese Bank ja keine Niederlassung in Deutschland hat und die Einlagen der niederländischen Einlagensicherung unterliegen?

    In Ihrem Artikel steht "In den ersten fünf Jahren Ihres Berufslebens sind Sie gar nicht abgesichert, da eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente erst nach dieser Zeit gewährt wird."


    Bedeutet das, dass Berufsangänger, sollten Sie berufsunfähig werden und keine Berufsunfähigkeitsversicherung haben, überhaupt nicht abgesichert sind? Oder greift dann wenigstens Hartz IV o.ä.?

    Hallo Elias,


    danke für deine Rückmeldung. Mir ist aufgefallen, dass was Leaseplan schon bei dem Anmeldeantrag Daten aus dem Personalausweis abfragt (nicht erst beim PostIdent), was mir bisher (hauptsächlich Tagesgeldkonten) noch nicht untergekommen ist.

    Hallo,


    ich habe bei dem Festgeld der Leaseplan GmbH gesehen, dass bei der Anmeldung auch Daten aus dem Personalausweis abgefragt werden. Was hat es damit auf sich? Ist das üblich beim Festgeld ausländischer Banken?

    Gilt das im Beitrag erwähnte Sonderkündigungsrecht nur, wenn der Stomanbieter eine "uneingeschränkte" Preisgarantie gegeben hat? Oder kann ich das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen, wenn die eingeschränkte Preisgarantie nur Netzentgelt und Energieanteil abdeckt und der Preis wegen Steuern und Umlagen erhöht wird?