Beiträge von Bl2018

    Wir haben jetzt mittels des Musterschreibens hier von Finanztip die Rückerstattung der Servicegebühr von der Debeka Bausparkasse verlangt. Es kam schnell eine Antwort: Die Gebühr werde für die letzten 3 Jahre dem Bausparkonto jeweils wieder gutgeschrieben, also mit unserem Bauspar-Zins verzinst, aber nicht die Gebühr von 2017, weil diese verjährt sei.


    Das ist bemerkenswert, weil wir schon 2019 widersprachen und damals eine Antwort erhielten die Debeka würde auf den Einspruch der Verfährung verzichten wenn vor Gericht die Ungültigkeit der Gebühr festgestellt werden sollte. Das werden wir der Kasse also nochmal in Kopie schicken, aber es ist schon ärgerlich dass man als Kunde der Rückzahlung der Gebühr verlangen muss und die Kasse nicht selbst aktiv wird. Zumal von uns schon seit 2019 ein Widerspruch in den Akten liegt.


    Wir werden bei der Gelegenheit auch auf 5% Zinsen wie im Musterschreiben bestehen - gibt es schon Erfahrungen anderer, wie die Bauspar-Kasse darauf reagiert? Anscheinend versucht die Kasse das Urteil nur mit absolut minimalem Aufwand umzusetzen, und die Kunden die nicht informiert sind und von sich aus aktiv werden, dürften wahrscheinlich lediglich in der Jahresaufstellung eine Gutschrift eines Teils der der Servicepauschalen mit einer Mini-Begründung im Kleingedruckten finden. Sehr sehr ärgerlich.