Beiträge von evh23

    Hallo liebes Finanzteam!

    Ich habe vor 7 Jahren meine 1. eigene Immobilie gekauft und eine Hypothek laufen. Ich bin sehr glücklich über den Kauf und auch mit meinen Konditionen meiner Bank sehr zufrieden.

    Neben Abzahlung meines Kredits der Immobilie, zahle ich auch regelmässig in meine ETFs ein. Wie ihr ja empfiehlt sollte die Sparrate auf den ETF 20% vom Einkommen betragen. Ich versuche es, mag mir aber nicht jedes Monat gelingen.

    Meine Frage nun an euch, da ich ja schon in eine Immobilie investiere, würde das dann nicht auch in das 20% monatliche Investieren reinlaufen?

    Wie ist die Aufteilung der Spartöpfe Festgeld, ETF, Aktien usw. wenn aktuell eine Immobilie abbezahlt wird?


    Vielen Dank für euren Rat,

    liebe Grüsse Eva

    Danke für eure Antworten!

    Im Grunde spricht auch nichts gegen einen spanischer broker, aber es ist etwas schwieriger den richtigen auszuwählen.

    Hast du vielleicht eine Empfehlung/Erfahrung mit den Spaniern Pedro?

    Hallo! Ich bin österreichische Staatsbürgerin mit steuerlichen Wohnsitz in Spanien. Ich würde gerne eines von finanztips empfohlenes Wertpapierdepot eines onlinebrokers eröffnen um einen ETF-sparplan zu beginnen.

    Ist das generell möglich bzw. was muss ich beachten? Steuern?

    Oder wäre es klüger/einfacher mir einen spanischen onlinebroker zu suchen?

    Danke