Beiträge von xylox

    Guten Tag,


    ich habe eine Frage zu dem Artikel http://www.finanztip.de/vermoegenswirksame-leistungen/


    Im Artikel wird bei Anlage der VL in Aktien-Fonds empfohlen, einen ETF-Fonds abzuschließen, weil dort die Kosten geringer sind. Bei dem empfohlenen Fondsvermittler fondsclever.de werden für die aktiv gemanagten Fonds ja 100 % Rabatt auf die Ausgabeaufschläge angeboten. Lohnt sich dann trotzdem noch die Anlage als ETF-Sparplan? Welche weiteren Vorteile hat ein ETF-Fonds sonst noch gegenüber den klassischen Fonds? Die Rendite schein gerade bei dem DWS Top Dividende LD oder dem DWS Deutschland ebenfalls interessant zu sein.


    Der empflohlene DB X-Trackers MSCI World Index UCITS ETF ist ja ein thesaurierender Fonds. Entstehen dadurch Nachteile bei der Steuer bzw. ist dort die Erklärung aufwendiger?


    Gruß
    xylox