Beiträge von Juanito

    Hallo zusammen,

    jetzt will ich einmal eine Aktualisierung hier geben. Es handelte sich bei der Bank um eine Direktbank, die sie jetzt nicht mehr ist.


    Gestern wurde mir mitgeteilt, dass die Gutschrift des Geldes sich noch auf unabsehbare Zeit (3 Monate oder mehr) hinziehen kann. Folgendes wurde, um mich zu beruhigen, zudem mitgeteilt:

    • Man habe sich von dem IT-Dienstleister, der das Thema verursacht hat, getrennt.
    • Man möchte mir was Gutes zukommen lassen, und hat dabei drei Optionen aufgeführt:
      1. Einmal Essen gehen für einen Wert von 60 Euro
      2. 5 Freetrades
      3. 2 Gutscheine je 20 Euro
    • Der Disporahmen, der mir in entsprechender Höhe eingeräumt wurde, wird zeitlich entsprechend angepasst, und es sollen mir bei Inanspruchnahme auch keine Zinsen anfallen.

    Der erste Punkt ist für mich selbstverständlich und zu begrüßen, ändert aber nichts an meiner Situation. Beim zweiten Punkt werde ich mich in der kommenden Woche dazu äußern, ob ich einen Optionen annehmen will. Der letzte Punkt lässt mich zumindest über das Geld verfügen.


    Also faktisch kann ich frei über das Geld nicht verfügen, und es ist ungewiss, wann es kommt. Das erschüttert mein Vertrauen! Einzig, dass ich gerade in dem luxuriösen Umstand bin, keine große Anschaffungen etc. machen zu wollen, lässt mich ungestresst sein.


    Ich werde dann, wie vorgeschlagen, den Ombudsmann kontaktieren. Oder habt Ihr noch andere Ideen, was man tun könnte, ohne gleich rechtliche Schritte einzuleiten?


    Viele Grüße


    Juanito

    Hallo Pumphut,


    vielen Dank für Deine Anregungen! Ich werde das entsprechend in die Wege leiten, wenn die sich bis morgen nicht melden.


    Die Überziehungszinsen, die angefallen waren, hat mir die Bank nach Aufforderung auch schon direkt gut geschrieben. Zudem gab es als erstes Trostpflaster Freetrades für mich.


    Dennoch dauert es viel zu lange, da sie schon den Fehler eingestanden haben, aber aus Systemgründen das Geld nicht gutschreiben können.


    Viele Grüße


    Juanito

    Ja, das habe ich direkt 2 Tage nach der Abbuchung gemacht. Seitdem ist das Thema dort in Klärung. Es wurde auch bestätigt, dass es ein Fehler war, aber die Rückerstattung steht noch aus.

    Hallo zusammen,


    vor über 5 Wochen wurden mir bei meiner Bank rund 8.000 Euro abgebucht aufgrund eines internen Systemfehlers, der auf einen Wertpapiereverkauf im März zurückgeht. Das Geld ist mir noch nicht zurückgeben worden.


    Welchen Schadensersatz kann ich einfordern? Was sind meine Rechte? An wen kann ich mich wenden?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!