Beiträge von FinanzPanda

    Wenn Du jetzt schon 3,37% für 10 Jahre festschreiben kannst, wieso sollte es dann sinnvoll sein jetzt für 1 Jahr 4,29% zu nehmen um dann anschließend “auf die günstigeren 3-4% am kurzen Ende der Laufzeit zu setzten”?


    Ist aber Dein Geld und Du kannst damit machen was Du willst. Geht ja auch nicht um Millionenbeträge. Mir scheint nur, dass Du vielleicht etwas zu schlau sein willst.

    Habe auch keine Glaskugel, aber ich würde die Finanzierung auf 10 Jahre nehmen und schauen, noch eine Sondertilgung rein zu verhandeln. Dann möglichst schnell tilgen, vielleicht klappt es ja statt in 8 Jahren auch schon in 6.


    Ein Zinssatz von 3,37% ist historisch langfristig gesehen immer noch günstig. Auch wenn die Zinsen ab nächstes Jahr wieder sinken, wie tief wird das dann sein? Prognosen, die ich gesehen habe, gehen von langfristig um die 2,7% Leitzins aus. Damit würdest Du in der Baufinanzierung auch nicht merklich unter 3,37% kommen.

    Falls dir das zu heikel ist und es dir nicht darauf ankommt, unbedingt den besten Preis rauszuholen, kannst du auch mal bei wirkaufendeinauto schauen. Ich persönlich habe da gute Erfahrungen gemacht.

    Ja, das ist so. Durch den zusätzlichen ETF gewichtes Du diese Branchen eben höher, als sie normalerweise im World ETF gewichtet sind. Das ist ja quasi Sinn der Sache, dafür kaufst Du den ja.


    Das kann dann, je nachdem wie die Zukunft sich entwickelt, höhere oder niedrigere Rendite bringen, oder vielleicht sogar überhaupt keinen Unterschied machen.

    Brennholzverleih : Mein Eindruck ist, dass Du ein ungutes Verhältnis zu Geld hast. Du magst Geld nicht, und willst damit eigentlich nichts zu tun haben. Du denkst Du bist in Gelddingen vom Pech verfolgt. Du siehst Dich gar nicht als handelnder Akteur. Das Geld macht Sachen mit Dir statt Du mit dem Geld. Die Fonds hatte Dir der Bankmensch aufgeschwätzt. Das Haus ist Dir zugeflogen, und dann musste es verkauft werden, da hast Du nach Deiner Lesart nichts entschieden (was hättest Du denn damit gemacht, wenn der Verkauf finanziell nicht nötig gewesen wäre?).


    Jetzt hast Du finanziell möglicherweise ausgesorgt oder zumindest hat sich Deine Lage in der Hinsicht stark verbessert, je nachdem wie viel es denn ist, wie alt Du bist, und ob Du Interesse daran hast auch noch etwas zu vererben. Aber wieder stehst Du wie der Ochs vom Berg und willst Dir das Geld am liebsten vom Hals schaffen und nie mehr daran denken.


    Geh doch mal ganz ruhig in Dich, und mache erst mal eine gründliche finanzielle Inventur und werde Dir über Deine finanzielle Gesamtsituation klar. Dann, und das ist das allerwichtigste, werde Dir über Deine Ziele klar. Wie willst Du Dein Leben gestalten? Wie nutzt Du das Geld am besten dafür? Willst Du, einfach als Beispiel, vielleicht Deine private Wohnsituation verbessern und ein Teil des Geldes dafür nutzen? Oder soll eigentlich alles so bleiben wie es ist, und Du nur ein kleines Zusatzeinkommen für Dich generieren? Soll am Ende möglichst viel übrig bleiben, oder ist Dir das egal? etc. etc.

    Google mal nach “Bergschadenminderwertverzicht”. Kurzgesagt ist das nichts gutes: Wenn durch Bergbau Schäden an dem Gebäude entstehen (z.B. durch Absinken des Bodens), dann ist die Haftung des Bergbauunternehmens dadurch reduziert.

    Also, bei einem Swap-basierten Geldmarkt ETF wie dem bekannten von Xtrackers gibt es überhaupt kein Zinsänderungsrisiko im eigentlichen Sinne. Dieser ETF bildet künstlich genau die Wertentwicklung eines Kontos ab, welches immer mit dem aktuellen €STR-Zinssatz verzinst wird. Das bedeutet, dass Du immer eine positive Wertentwicklung haben wirst, solange der €STR positiv ist. Nur wenn wir irgendwann wieder zu negativen Zinsen kommen würden, dann würde die Wertentwicklung entsprechend negativ sein (aber eben sehr sehr langsam, genau mit dem dann negativen Zinssatz). Ich halte solche ETF aus dieser Sicht entsprechend für völlig risikolos.


    Man muss sich aber bewusst sein, dass diese Anlage nicht der Einlagensicherung unterliegt und damit andere Risiken (aber auch Sicherheiten) hat, als ein Tagesgeldkonto. Darüber sollte man sich ein informiertes eigenes Urteil bilden.

    Was man auch noch bedenken kann: Nach 10 Jahren und danach kann das Darlehen beliebig getilgt werden (auch über die 10% Sondertilgung hinaus). Das bedeutet, man kann das Geld jetzt erst mal rentabler anlegen, und es dann ab dem 10 Jahres-Zeitpunkt doch wieder komplett in Tilgung stecken wenn das zu diesem Zeitpunkt dann vorteilhafter ist.