Beiträge von Julia2021

    Hallo,


    habe heute mit meinem Arbeitgeber über die Kündigung gesprochen.

    Der Verantwortliche war so 0 begeistert davon und hat mir dann mitgeteilt, dass es 3 Möglichkeiten gibt.


    es gibt die Beitragsfreistellung


    dann gibt es die Kündigung über den Anwalt. Davon rät man mir direkt ab.


    oder, wenn ich kündige und das Unternehmen wechsle.


    Dann ist wohl die Beitragsfreistellung die bessere Alternative. Kommen da dann verstecke Kosten auf mich zu? monstermania

    Würde das gerne mit dem Versicherungsheini besprechen, könnt ihr mich da etwas briefen?

    Wahrscheinlich dann keine.


    Ich werde es nun kündigen.

    Steuern dann wohl nachzahlen und Beiträge.


    Ein ziemliches Verlustgeschäft, habe mich wirklich von dem Begriff betriebsrente echt täuschen lassen.

    Also würdet ihr sagen eher kündigen? Denn ca. 100 Euro gesetzliche Rente weniger hört sich nun auch nicht so gut an.

    Klar man weiß nicht was in 30 Jahren sein wird, aber wenn es sich jetzt schon nicht so gut anhört.

    Hallo,


    ich habe eine Betriebsrente vor einiger Zeit abgeschlossen und zahle auf diese 200 Euro monatlich ein. Mein AG zahlt nur die gesetzlichen 15 Prozent dazu. (2055 gehe ich dann wohl in Rente mit einem erreichten Garantiekapital 98749,82 Euro oder garantierte Mindestrente von 290,56 Euro)

    Nun habe ich mitbekommen, dass eine Betriebsrente gar nicht so gut ist, da man weniger Sozialversicherung zahlt und der fehlende Betrag soll dann noch ausgeglichen werden. Dann habe ich einfach gerechnet um es besser zu verstehen. Weiß aber nicht ob der Weg so stimmt. Habe mir einen Gehaltszettel von 2019 angeschaut, ohne Betriebsrente. Da habe ich ein Brutto-Gehalt von 3300 brutto bekommen davon gingen 8,05 % KV, 9,3% RV, 1,25% AV und 1,88% PV ab der Gesamtbetrag waren 672,38 € monatlich.

    Am 16. Oktober 2020 habe ich dann auch noch geheiratet und mit in der Steuerklasse vier gelandet. Das beeinflusst aber nichts, oder?

    Dann habe ich die gleiche Berechnung mit dem reduzierten Gehalt von 3100,80 Euro gemacht und zahle insgesamt nur 630,24 Euro Sozialversicherung. Das heißt 42,14 Euro weniger als mit dieser Betriebsrente pro Monat. Das wären jährlich dann 505,68 Euro und bis zum Renteneintritt 17193,12 €.

    Nun blicken wir in die Zukunft ich bin in Rente und lass mir die 98749,8 Euro ausbezahlen. Anscheinend muss ich darauf erstmal Steuern zahlen. Habe recherchiert, dass es 17 Prozent sein müssten.

    Also abzüglich der Steuer bin ich bei 81962,33 € gelandet davon dann das Defizit noch abgezogen werden muss von 17193,12 € Also bleibt nur noch 64769,21 € was eigentlich für mich positiv klingt. Aber ich habe bestimmt was vergessen.

    Da ich dem ganzen Frieden nicht traue habe ich mich hier angemeldet, da es bestimmt hier User gibt die in dem Thema viel fitter sind als ich und mir sagen könnten, ob es sich wirklich so lohnt, oder nicht?

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, denn bei sowas bin ich "etwas" überfordert.

    Vielen Dank!