Beiträge von nik_kraemer

    Ich hab detailliert dazu mal Nachforschungen angestellt: es gibt eine einzige akademische Studie, die das Stimmverhalten von Vanguard (unter aller Sau) und Blackrock (weniger schlecht, aber haben ja vor ein paar Monaten verkündet, dass sie keine climate-related shareholder resolution mehr unterstützen werden "wegen micro-management").
    Shareaction stellt in ihrer jährlichen Studie das Stimmverhalten der größten Vermögensverwalter dar. Hier sind Amundi und BNP die einzig passablen Häuser, die auch ETFs emittieren.

    Ist auf jeden Fall ein super wichtiger Punkt, der leider bei allen Finanzbildungsmedien inkl. Finanztip massiv vernachlässigt wird, da man hierüber viel eher von tatsächlicher Wirkung durch eine nachhaltige Geldanlage sprechen kann, als bei reinem Ausschluss von "braunen" Unternehmen. Wirklich effektiv wird es aber erst, wenn nicht nur die Stimmrechte genutzt, sondern auch zusätzliche Beschlussvorlagen eingereicht werden. Ich hab dazu hier [Link wurde von der Moderation entfernt] mal nen Blog-Artikel geschrieben.

    Moin CoMposS5, da sprichst du ein wahnsinnig wichtiges Thema an, das leider von den allermeisten Finanzbildungsmedien vernachlässigt wird so auch Finanztip. Eine tatsächliche Wirkung mit einer nachhaltigen Geldanlage kannst du nämlich nachweislich weniger über Ausschluss von "braunen" und Übergewichtung von "grünen" Unternehmen erzielen. Engagement und aktives Aktionärstum NACH dem Anlageentscheid sind ja viel wichtiger - das bezieht nicht nur reine Stimmrechtsnutzung, sondern auch andere Aktionärsrechte mit ein wie das Einreichen von Beschlussvorlagen.
    Der jährliche Shareaction Report stellt relativ gut das Stimmverwalter der größten Vermögensverwalter weltweit dar. Von den großen ETF-Emittenten sind Amundi und BNP (hast du ja bereits herausgefunden) die einzig soliden, auch die UBS schneidet leider nicht viel besser als Blackrock oder sogar Vanguard ab.
    Beschlussvorlagen wirst du leider nur auf aktiver Seite finden. Aber das muss nicht ein Ökoworld mit >3% Kosten sein (der betreibt sogar überhaupt kein Engagement...), mein Lieblingsfonds liegt bei 1,35 % Managementkosten.