Beiträge von E_La

    Hier einmal mein Erfahrungsbericht:

    Vorgeschichte:

    Als Medizinstudent kommt man relativ früh (meist schon vor Beginn des Studiums im Rahmen der Ersti-Woche) mit Vertretern einer Versicherungsgesellschaft in Kontakt, die eine deutliche Verbundenheit mit der Ärzteschaft bereits durch den Namen suggeriert und damit wirbt, für Ärzte maßgeschneiderte und sinnvolle Produkte zu vertreiben.

    Im Verlauf des Studiums kam ich irgendwann an den Punkt, mich an die besagte Gesellschaft zu wenden und mich beraten zu lassen. Da zumindest ich zu dem damaligen Zeitpunkt keine Ahnung von div. Finanz- und Versicherungsprodukten hatte, hielt sich meine Skepsis sehr in Grenzen (Gespräche mit Kommilitonen zeigen ähnliche Muster ;-)). Ein Jahr nach Abschluss eines Produktes mit BU-Zusatzversicherung wurde mir durch Finanztip und weiteren Quellen ersichtlich, dass dieses Produkt nicht optimal für mich und meine Zukunftsplanung war, was mich persönlich schwer enttäuschte.


    Durch die Empfehlung von Finanztip habe ich mich dann bei Dr. Schlemann gemeldet, um eine erhoffte objektivere und auf meine Planung angepasste Beratung zu erhalten. Diese Beratung wurde durch Herrn Mini ermöglicht und ich muss nun, nachdem die Beratung abgeschlossen ist, sagen, dass meine Vorstellungen zu 100% erfüllt wurden!


    Bereits vor dem ersten Termin via Online-Konferenztool wurde ich gebeten, mich mit meinen eigenen Finanzen vertraut zu machen (Übersicht über Einkommen, Ausgaben, Lebensplanung, bereits vorhandene Versicherungen, etc.) und somit den ersten Termin sinnvoll nutzen zu können (Frei nach dem Finanztip-Motto: Selbst eigener Herr über Finanzprodukte werden und ein Grundverständnis erlangen).

    Für Fragen war Herr Mini wirklich jederzeit per Mail ereichbar (auch samstags - für mich persönlich nicht selbstverständlich) und ich hatte trotz aller meiner grundsätzlichen Skepsis am Anfang (aufgrund meiner Erfahrungen mit Versicherungsberatern) immer das Gefühl, dass ich als Kunde im Mittelpunkt stehe und nicht der Vertrieb/Verkauf eines Produktes. Auch meine Haltung, primär nur eine BU abschließen zu wollen und mich später, wenn es meiner Planung entspricht, über weitere Absicherungen genauer zu sprechen, wurde vollkommen akzeptiert und nicht versucht zu übergehen.


    Kurzum: Nachdem ich eher schlechte Erfahrungen mit Versicherungsberatern in der Vergangenheit gemacht habe, kann ich Dr. Schlemann absolut empfehlen! Vor allem Medizinstudenten, die eben gerne früh von nicht-unabhängigen Beratern abgefischt werden, können hier meiner Erfahrung nach einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der BU erhalten und sich ungezwungen und objektiv eine eigene Meinung bilden .

    (Hier lohnt sich auch ein Blick auf die Homepage von Dr. Schlemann, hier erfährt man einiges über Finanzprodukte anderer Anbieter für Ärzte)