Beiträge von finepixler

    Hallo zusammen,


    ich habe seit 2002 einen DWS Riestervertrag „Toprente Dynamik“ laufen in den ich die Mindestbeträge einzahle, um die Grund- und Kinderzulage zu erhalten (1 Kind). Wegen Hausbaus hatte ich den Vertrag mal für wenige Jahre ruhen lassen, sprich keine Beiträge geleistet.


    Habe mich dem Thema jetzt mal wieder gewidmet und dabei festgestellt, dass ich wohl damals bei Vertragsabschluss ein falsches Renteneintrittsalter angegeben hatte, sprich das Ende der Ansparphase wäre bei diesem Vertrag bei einem Alter von 60 Jahren.


    Was sollte ich hier tun? Sollte ich das Alter korrigieren lassen? Was wäre die Konsequenz?


    Meine Wunschvorstellung wäre Alterteilzeit mit 63 Jahren. Offizielles Renteneintrittsalter ohne Abschläge liegt bei 67 Jahren.


    Danke für ein paar gute Tipps im Voraus.

    Ah, ok. Danke erstmal. Vielleicht stehe ich auch ein wenig auf der langen Leitung … ? ?


    Was ist mein Ziel? Ich möchte ein Sparvermögen unter möglichst ethisch vertretbaren Bedingungen aufbauen, mich um nix kümmern müssen und zumindest eine gewisse Rendite mitnehmen, die ich aktuell ja nicht mit Tagesgeld- und Festgeldkonten erhalte. Das Risiko sollte überschaubar bleiben. Erträge sollten automatisch wieder angelegt werden. Das sollte doch mit diesem ETF möglich sein, oder? Die Entwicklung der letzten Jahre sieht doch gut aus.

    Hallo zusammen!


    Ich möchte monatlich 100 Euro in den ETF https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/LU0629459743 investieren bzw. sparen. Wie ist nun der Vermerk zur Ausschüttungsart zu verstehen? Bedeutet dies, dass bei einem ETF-Anteilswert von über 75 Euro der Gewinn (Dividende) automatisch wieder angelegt wird? Oder richtet es sich nach der Höhe der Anlage, hier also 100 Euro, ob eine Ausschüttung oder Wiederanlage erfolgt?


    Danke vorab.