Beiträge von Erik V.

    Würde an deiner Stelle anfangen, gestaffelt zu verkaufen. Bezos hat ja selbst mal gesagt, dass eine Company die so groß ist wie Amazon nicht ewig am Markt bleiben kann.

    § 270a BGB - Vereinbarungen über Entgelte für die Nutzung bargeldloser Zahlungsmittel

    Eine Vereinbarung, durch die der Schuldner verpflichtet wird, ein Entgelt für die Nutzung einer SEPA-Basislastschrift, einer SEPA-Firmenlastschrift, einer SEPA-Überweisung oder einer Zahlungskarte zu entrichten, ist unwirksam. Satz 1 gilt für die Nutzung von Zahlungskarten nur bei Zahlungsvorgängen mit Verbrauchern, wenn auf diese Kapitel II der Verordnung (EU) 2015/751 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29. April 2015 über Interbankenentgelte für kartengebundene Zahlungsvorgänge (ABl. L 123 vom 19.5.2015, S. 1) anwendbar ist.


    Unterstreichung durch mich. Dies heißt also, man muß nicht für das Bezahlen bezahlen.

    Wohl nicht mehr dann?

    Naja, also in einem Menschenleben ist es schon gut möglich, sich bis zu seinem 50 Lebensjahr einige Wohnungen 3-6 zu seinem Eigentum zu machen. 6 Wohnungen a 500€ wären schon knappe 3.000€. Jetzt ist die Frage, wie finanziert man denn 6 Wohnungen, wenn eine, die 500€ kalt bringt, mittlerweile etwa 200.000€ kostet? Nunja, man versucht gut einzukaufen und mehr als 6 zu kaufen, um mit dem (steuerfreien) Erlös von den anderen, die abzubezahlen, welche die Altersvorsorge bilden soll. So haben es zumindest die meisten in meiner Familie/Bekanntenkreis gemacht und so habe ich es auch vor.

    Finde das Projekt, bzw. die Projekte zum einen sehr begrüßenswert, zum anderen sehr kritisch. Alle Zentralbanken wollen digitale Währungen schaffen. In China gab es bereits erste Pilotprojekte mit einem digitalen Yuan. Begrüßenswert ist, dass alle digitalen Währungen auf der Blockchain-Technologie beruhen. Diese ist einfach die Zukunft, sie ist super effizient und kostengünstig. Es kann nicht sein, dass es mehrere Tage dauert, um Geld von Deutschland in die Schweiz per Bank zu schicken. Mittels Blockchain dauert der Transfer nur den Bruchteil einer Sekunde. So erfreulich das auch alles ist, habe ich vor allem Sorge, vor der Dystopie des "gläsernen Bürgers". Immer mehr digital, immer weniger Bar, Obergrenzen etc. Soll angeblich gegen Geldwäsche usw. helfen, führt aber nur dazu, dass dem einzelnen Bürger weiter in die Tasche geschaut wird.

    Ich kann es mir leider nicht leisten einem Steuerberater meine Steuererklärung komplett und permanent zu übergeben... Ich wollte deswegen mal Fragen ob es die Möglichkeit gibt, mit einem Steuerberateer zusammen seine Steuererklärung zu machen und dabei zu lernen, wie so etwas geht ?
    Hat da jmd. Erfahrungen mit?


    LG :thumbup:

    Es tut mir leid, dass du so eine Einstellung hast. Selbstverständlich ist das alles bei Weitem nicht einfach, aber mit Sicherheit nicht unmöglich. Auch nicht für dich. Der "Trick" ist, dass du das ganze nicht mit deinem eigenen Geld erwirtschaftest. Wer von seinen 30-50 Lebensjahr ein vernünftiges Konsum und Sparverhalten hat und sich die Mühe gemacht hat, einige Immobilien zu kaufen, wird einen entspannten Lebensabend verbringen können. Das ist ein sehr angenehmer Weg für Menschen, welche nicht selbständig werden wollen oder können. Denn nur Unternehmer oder Top-Top Angestellte verdienen jenseits der 5.000 - 10.000€, wo es natürich einfacher ist, finanzielle Freiheit zu ersparen. Wobei natürlich auch diese den Effekt von Immos für sich nutzen (sollten).

    Aktuell ist das größte Problem, etwa rentables zu finden. Faktoren jenseits der 20er sind nunmal nicht mehr attraktiv. Ansonsten glaube ich, dass genau wie an der Börse auch, viele das Gefühl haben, es sei aktuell alles zu aufgeblasen. Über kurz oder lang ist auch das egal. Und wer jetzt Schulden aufnimmt und es kommt zu einer Wirtschaftskrise samt Geldentwertung, dessen Schulden werden damit auch automatisch weniger.

    Finde ich ne mega gute Einstellung. Es kann 150€ teurer sein, aber viel mehr Wert. Viele schauen wie mit Scheuklappen nur auf die Zahlen.

    Das sehe ich genau wie Pumphut!

    Ich würde auch lieber einmal mehr warten lassen als einmal zu wenig!