Beiträge von Honigkuchenpferd

    Hallo zusammen,


    meine Eltern haben im am 01.12.2004 als ich noch Schüler war, eine sogenannte RingRente beim Deutschen Ring/Zeus Versicherung (heute Basler-Versicherung) abgeschlossen.

    Damals war dort eine Erwerbsminderung und eine Rentenversicherung enthalten. Die Erwerbsminderung habe ich inzwischen gekündigt und eine BU abgeschlossen.

    Den Beitrag für die RingRente zahle ich weiterhin.

    Ich weiß leider nicht, ob diese Rente wirklich etwas taugt, da ich einerseits schon weiß, dass wahrscheinlich hohe Kosten angefallen sind, andererseits ist die Rente noch vor Ablauf 2004 abgeschlossen worden und man hört ja immer wieder, dass auf alle Verträge vor 2004 keine Steuern anfallen.


    Nun meine Fragen:


    - Soll ich die Rente behalten bzw. den Beitrag weiterhin zahlen, weil ich einen Steuervorteil habe oder ist diese Rente genauso "schlecht" wie alle anderen Rentenversicherungen?


    - Stimmt es denn wirklich, dass auf alle Verträge vor 2005 keine Steuern anfallen?


    - Welche Kennzahlen sind wichtig für eine Beurteilung, ob diese Rente wirklich gut oder schlecht ist?


    - Hat jemand Erfahrungen mit einer RingRente und kann mir vielleicht helfen?


    Falls ihr noch Zahlen bzw. andere Infos braucht, dann kann ich diese noch ins Forum stellen.


    Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe :)