Beiträge von tobias_f

    Zur Info wie die Degussa Bank nach dem BGH-Urteil zu der einseitigen Erhöhung der Kontogebüren mit langjährigen Kunden umgeht im Anhang 3 Screenshots.


    degussa_1.png:

    Vor dem Login erscheint die Bitte, eine von der Degussa an mich verschickte SMS zu lesen und zu bestätigen (SMS kam aber nie an), um den neuen Bedingungen der Degussa zuzustimmen. Perfide hier schon die Formulierung "Das BGH-Urteil verlangt Ihre Zustimmung" - keine Erwähnung von Gebühren bzw. Rückerstattungen oder um welches Thema es denn konkret geht!


    degussa_2.png:

    Wenn man sich jetzt mit seinen Daten im Online-Banking anmelden will, erscheint die abgebildete Meldung. Man hat die Wahl bzgl. der neuen AGBs zwischen "Annehmen" und "Später". Klickt man auf "Später" erscheint der Text in rot mit der Ankündigung, dass das Konto gekündigt wird wenn man nicht annimmt. Auch hier ist die Formulierung irreführend bzw. total unklar was es für Folgen hat wenn man jetzt noch mal auf "Später" klickt um den Dialog zu schließen, wie im Text beschrieben. Einen Weg vorbei an dieser Auswahlbox zu seinem Onlinebanking gibt es nicht!


    degussa_3.png:

    Geht man auf Zustimmen wird noch mal deutlich beschrieben, wenn die Änderungen nicht (innerhalb der "Bedenkzeit" von 2 Monaten) angenommen werden, auch für die in der Vergangenheit liegenden Gebühren (!), dann wird gekündigt! Auch hier m.E. Irreführung und Verwirrung des Kunden und unverhältnismäßiges Unterdruck-Setzen. Dazu kommt noch ein Timer der 30 Sekunden herunterzählt, bevor man aus seiner Session fliegt (kann man zwar verlängern, aber äußerst unseriös in dem Zusammenhang).


    Ich bin sehr enttäuscht von so einem kundenunfreundlichen Verhalten der Degussa und werde mein Konto dort nicht weiterführen. Ist das überhaupt rechtlich in Ordnung was die da machen?