Beiträge von J.W.

    Hallo liebe Finanztip Community,

    ich habe mich als angehender Arzt bei Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung beraten lassen. Im Voraus habe ich mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt, unter anderem auch bei Finanztip. Ich hatte mich anfangs dennoch bei einem Berater der Deutschen Ärzte Finanz beraten lassen und hatte dort das Gefühl mir würde nicht das beste Produkt angeboten. Zusätzlich herrschte dort ein unangenehmer Verkaufsdruck durch den DÄF-Berater. Nach dem Gespräch bin ich über Finanztip auf die Seite von Dr. Schlemann gekommen und habe mich dort anhand der sehr ausführlichen Erklärungen und Gegenüberstellungen nochmal weiter informiert. Obwohl die Seite aktuell noch Layout-mäßig etwas dubios wirkt (mein Berater, Herr Patrick Mini, versicherte mir später, dass daran gerade gearbeitet würde), habe ich zügig einen Termin zur Onlineberatung bekommen. Man soll im Voraus bereits einige persönliche Informationen (bei BU z.B. Krankengeschichte) zusenden, damit beim Gespräch direkt auf die individuelle Situation eingegangen werden kann. Am Anfang der Beratung werden erstmal die gegenseitigen Erwartungen besprochen. Ich hatte darauf Wert gelegt, dass es erstmal nur um die BU geht, mir verschiedene Angebote gegenüber gestellt werden und kein Kaufdruck ausgeübt wird. Das hat insgesamt sehr gut funktioniert und ich bin mit der Beratung sehr zufrieden gewesen.