Beiträge von Luke_Skywalker

    Hallo liebe Community :)


    Ich habe im Oktober meinen Job gewechselt: Bis 13.10. war ich beim alten und ab 14.10. beim neuen Arbeitgeber beschäftigt. Jetzt zum Jahresabschluss habe ich meine Gehaltszettel nochmal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass ich für das erste Gehalt des neuen Arbeitgebers (ab 14.10.) in der Steuerklasse 6 war. Normalerweise habe ich die 1.


    Im Netz stand eigentlich, dass die Steuerklasse 6 nur bei Nebenjobs fällig wird. Aber das ist hier ja nicht der Fall, oder?


    Ich freue mich auf eure Gedanken - liebe Grüße!

    Hallo zusammen!


    Ich bin gelegentlich als Dozent nebenberuflich tätig - das heißt: max. 3-4 Aufträge / Jahr zu max. 600€ / Auftrag. Der Verdienst/Jahr überschreitet die 2.000€ nicht.


    Ich bin noch neu im Thema und habe nun gelesen, dass man eine Selbstständigkeit auch der Kranken- und Rentenversicherung melden soll. Ist das bei meinem Verdienst schon notwendig und fallen dann Extra-Gebühren an?


    Ich hoffe, mit dieser Frage bin ich hier richtig aufgehoben :) Wie gesagt, bin noch neu im Thema, und wenn vllt. jemand einen Literaturtipp o.Ä. hat, freue ich mich ebenso darüber :)


    Herzliche Grüße!

    Hallo liebe Finanztip-Community!


    Ich habe eine Frage zu meiner Steuererklärung in Verbindung mit meiner freiberuflichen Tätigkeit als Dozent.


    Neben meinem Vollzeitjob arbeite ich gelegentlich als freiberuflicher Dozent. Das hielt sich aber bisher wirklich in Grenzen. 2019 hatte ich einen Auftrag über 600€ und dieses Jahr zwei über insgesamt 800€. Sonst nichts.


    Wichtig hierbei: Ich habe mich noch nicht beim Finanzamt als Dozent angemeldet, weil ich immer dachte, eine einfache Angabe bei der Steuererklärung reiche aus.


    Ich wollte nun meine Steuererklärungen für 2019 und 2020 nachholen und hab zur Angabe im Netz verschiedene Darstellungen gefunden. Manche sagen, eine Einnahmenüberschussrechnung reicht. Als ich allerdings beim Finanzamt anrief, sagte man mir, man muss sich ab dem ersten verdienten Euro dort melden. Dafür ist es jetzt ja ein wenig zu spät...


    Was denkt ihr, welche rechtlichen Konsequenzen drohen mir? Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen?


    Ich freue mich auf eure Antworten!