Beiträge von Geldregen

    Guten Tag,


    erst einmal wünsche schöne Ostern. Habt erholsame Feiertage.


    Ich habe folgende Frage bzw. brauche Mal eure Ratschläge.

    Gestern habe ich einen neuen Handyvertrag abgeschlossen. Heute bekam ich einen E-Mail mit der Bitte, mich online zu verifizieren, damit mir das bestellte Handy zugeschickt werden kann. Ich soll dafür "AutoID von WebID" nutzen. Laut der Internetseite muss ich neben der Eintragung meiner persönlichen Daten auch die Vordedeite- und Rückseite meines Personalausweises fotografieren und digitale übermitteln. Jetzt ist es so, dass ich, was das angeht, ein misstrauischer Mensch bin. In Zeiten von Identitätsdiebstahl m.E.n. auch gar nicht so unbegründet.


    Wie steht ihr zu WebID? Wie sicher ist dieser Anbieter? Meint ihr, meine Befürchtungen sind unbegründet?


    Viele Grüße

    Vielen Dank für euer Feedback.


    Aus steuerlicher Sicht wäre es in der Tat sinnvoller, für jedes Kind ein eigenes Depot anzulegen. Jedoch steht meine Schwester diesem Thema sehr kritisch gegenüber, sodass ich sie hierfür nur schwerlich begeistern kann. Um mein Vorhaben nicht völlig aufgeben zu müssen, möchte ich gerne das Geld erst einmal in meinem Namen anlegen und nachher die Depots auf sie übertragen.


    Der gegenwärtig bestehende Freibetrag in Höhe von 20t Euro (Schenkung) sollte nicht erreicht werden. Von daher wäre daher eine Schenkung für beide jeweils steuerfrei.


    Da Kater.Ka ja meinte, dass beide Lösungen gleichwertig sind, ist es wohl letztlich völlig egal, wie ich mich entscheide. Am Ende Können die beiden, falls sie überhaupt weitersparen möchten, selbst entscheiden, wo sie ihre Depots bei Volljährigkeit eröffnen.


    Wie sind denn allgemein so die Erfahrungen mit Flatex? Ist das Depot bei Flatex empfehlenswert?

    Hallo liebe Community,


    ich investiere in ETFs und nutze hierfür ein Depot bei Smartbroker. Nun spiele ich mit dem Gedanken für meine Nichte und meinen Neffen jeweils einen Sparplan einzurichten. Hierbei stellt sich für mich die Frage, ob ich hierfür vorzugsweise weitere Depots nutzen soll oder ob Unterdepots bei Smartbroker ausreichen.

    Ich habe noch ein freies Depot bei Flatex. Dort wäre der Sparplan auf den zu besparenden ETF - anders als bei Smartbroker - kostenlos.

    Was würdet ihr mir empfehlen?