Beiträge von AlexMa

    Hallo zusammen,


    wie versprochen habe ich mal versucht das Ganze durchzurechnen (Tabelle habe ich mit hochgeladen).

    Da ich nicht wusste wie hoch die Verwaltungskosten etc. sind, wenn die Kinderzulagen wegfallen und ich den Beitrag auf ein Minimun (60€ pro Jahr) ändere, habe ich diese in der Tabelle auf Null gesetzt (das wird aber wohl eher nicht der Fall sein ;)). Was die Grundzulage angeht habe ich leider auch keinen Plan.


    Was meine eigene Einzahlung angeht habe ich so kalkuliert, dass solange ich die Kinderzulage bekomme, ich den Wert von 2100€ jährlich nicht überschreite. Das sollte so doch richtig sein, oder?


    Wenn meine Berechnung, so wie ich sie gemacht habe, einigermaßen richtig ist, müsste ich 8000€ am Ende mehr versteuern, in dem Fall wenn ich das Darlehen mit Mitte 50 über den Wohnreister komplett tilgen würde. Von daher macht das wahrscheinlich keinen Sinn...


    Ansonsten hoffe ich, dass meine Berechnung / Tabelle einigermaßen verständlich ist und ich nichts großartig vergessen habe...


    Viele Grüße

    derruediger


    Vielen Dank für deine Antwort. Leider verstehe ich nicht wirklich viel. Du musst wissen, dass du es mit jemanden zu tun hast, der sich bislang 0,0 um diese Dinge gekümmert hat. ;)


    Von der Seite her wäre ich dir dankbar, wenn du es etwas einfacher erklären könntest...


    Vielen Dank. :)

    Eine kurze Frage noch dazu.


    Würde es denn Sinn machen das Kapital mit ca. 55 Jahren für die Endtilgung des Darlehens zu verwenden? Oder seid ihr der Meinung, dass die Zeit bis zur Rente und die damit anfallenden Zinsen, in diesem Zusammenhang auch keinen Sinn macht.

    Ja genau das meinte ich auch, dass man den Vertrag jederzeit zur Tilgung des Darlehens nutzen kann. Das war ja auch ursprünglich meine Idee in 3 Jahren.

    Man kann das Geld eben bloß nicht für Sanierungszwecke wenn diese nicht in Zusammenhang mit einem behindertengerechten Umbau stehen, einsetzen.

    Aber auf Grund des Wohnförderkontos und der Verzinsung ist das nach eurer Aussage ja nicht sinnvoll.

    Von daher ist wahrscheinlich wirklich die beste Lösung, das Darlehen von den monatlichen Raten runterzusetzen um somit die Laufzeit zu verlängern und kurz vor Rentenbeginn den Restbetrag des Darlehens mit dem Riester komplett zu tilgen.


    Zumindest höre ich das bislang so raus...

    Nein. Wir haben so gut wie alles fertig saniert. Man wird ja auch nicht jünger ;). Zumal darf man den Wohnriester nur beim Erwerb einer Immobilie verwenden oder wenn man seine Immobilie behindertengerecht umbaut. Für sonstige Sanierungen etc. darf man diesen nicht benutzen. So zumindest mein Kenntnisstand.

    Die Idee hatte ich bereits mit der Erneuerung der Heizung auf alternative Heizträger.

    Dann müsste ich den Dahrlehensvertrag ja um knapp 15 Jahre weiterlaufen lassen als beabsichtigt. Ob das Sinn macht? Man müsste dann ja errechnen, was ich mit 66 Jahren (vorrausgesetzt, ich darf mit 67 in Rente gehen) an Kapital aus dem Riester zur Verfügung habe, damit ich das Darlehen dann komplett tilgen kann.


    Mein Ziel war es eigentlich immer, schnellstmöglich vom Kredit weg zu kommen :)


    Ich dachte, es ist einfacher eine sinnvolle Lösung zu finden...

    Mmh. OK. Schade. Hatte gehofft das es trotzdem Sinn macht. X/


    Dann ist das Fazit also. Den monatlichen Betrag auf 95€ runtersetzen und einfach weiterlaufen lassen solange ich die Kinderzulagen bekomme. Und wenn diese wegfallen den Vertrag beitragsfrei setzen.


    Richtig?

    Hallo,


    vielen Dank nochmal für die Antworten.


    Eine Frage bleibt für mich leider immer noch offen. :( Macht es denn aus eurer Sicht nun Sinn den Vertrag in einen Wohnriester umzuwandeln und ihn in 3 Jahren zur Tilgung hinzuzunehmen und ihn anschließend Beitragsfrei weiter laufen zu lassen, oder nicht?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal ganz ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin zwar etwas schlauer geworden, aber so 100% blicke ich leider immer noch nicht wirklich durch. || Vielleicht bin ich auch zu doof um Riester zu verstehen.;)


    Das ich die Auszahlung möglichst dicht am Renteneintrittsalter machen soll, verstehe ich. Problem ist allerdings. Mein Tilgungsplan für meine Immobilie sieht vor, dass ich in ca. 15 Jahren fertig bin. Da habe ich dann allerdings noch einige Jahre bis zur Rente. Sprich, ich würde den Betrag am liebsten vorher nehmen oder jährlich eine Sondertilgung machen insofern das Sinn macht. Grundsätzlich wollte ich ja so schnell wie möglich das Darlehen ablösen.

    Wenn ich das dann richtig verstanden habe, würde Vater Staat den Betrag ab der Auszahlung mit jährlich 2% verzinsen, sprich mit 300€. Was genau würde das dann für mich bedeuten?


    Was die derzeitige Einzahlung angeht, habe ich verstanden. Dynamic raus und den monatlichen Betrag auf 95€ kürzen. Richtig?


    meierle

    Meine jetzige Lebensgefährtin ist ebenfalls in Lohn und Brot und bespart ihren eigenen Riestervertrag mit 60€ monatlich. Kinderzulage 485€


    Was die zweite Seite auf meiner jählichen Mitteilung angeht habe ich mal nachgeschaut. Da sind Abschluß- und Vetriebskosten, Verwaltungskosten und Fondkosten aufgelistet. Wenn ich diese zusammenrechne kommen gut 500€ weniger an als insgesamt eingezahlt. Ich gehe davon aus, dass du das gemeint hast.


    Die Tilgung meiner Immobilie beträgt in meinem Fall 3%.


    Viele Grüße

    Falls der Vertrag keine absurd hohe Rendite erwirtschaftet (was eher unwahrscheinlich ist mit den Riester-Auflagen), macht es wenig bis keinen Sinn mehr als 4% vom Vorjahresbrutto bzw. 2100 Euro minus Zulagen zu zahlen.


    Wenn die Zulagen hoch genug sind, dann macht das Riestern schon Sinn, macht aber nicht den Unterschied zwischen Plattenbau oder herrschaftlicher Villa aus.

    Mmh. Ok.

    Also wenn ich das dann richtig verstehe, macht es schon Sinn das Ganze so umzusetzen wie ich es bereits in Erwägung gezogen habe? Sprich, den derzeitigen Vertrag in einen Wohnriester umzuwandeln?

    Also ich zahle jährlich 1266€ ein, wobei sich der Betrag auf Grund einer Dynamic jährlich um ca. 5€ erhöht. An Zulagen bekomme ich 785€ + eine Grundzulage von 175€.


    Meine Lebensgefährtin zahlt in ihre Versicherung jährlich 744€. Kinderzulagen in Höhe von 485€ + die Grundzulage.

    Guten Abend zusammen,


    da ich hier neu bin, hoffe ich, dass ich hier richtig bin und mir/uns weitergeholfen werden kann , da ich eine Frage zu meiner / unserer Riester Rente habe.


    Nachdem wir letzte Woche die ZDF Doku und die Beiträge von Hrn. Saidi Sulilatu zum Thema Reister gesehen haben, zweifeln wir stark daran, ob unsere Wahl der Riester Rente als Altersvorsorge wirklich Sinn macht.


    Ich persönlich habe vor vielen Jahren eine Investment Police Twin Star Riester Rente abgeschlossen. Diese wird derzeit mit einem monatlichen Betrag von über 100 € gefüttert. Zulagen kommen jährlich für 3 Kinder hinzu. Meine Lebensgefährtin hat ebenfalls eine Riesterrente, welche mit 60 € gefüttert wird. Zulagen hierfür kommen jährlich für zwei Kinder hinzu.


    Nachdem wir die Doku und Beiträge gesehen haben, sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass Riester für uns überhaupt keinen Sinn macht. Ich hoffe wir sehen das so richtig.


    Nun meine erste Frage. Da ich eine Immobilie besitze, die über einen Darlehensvertrag finanziert ist, bei dem die Zinsbindung in gut drei Jahren ausläuft, ist meine Überlegung, den vorhandenen Riestervertrag in einen Wohnreister umzuwandeln. Dann könnte ich doch den Wohnriester bei Ablauf der Zinsbedindung zur Tilgung des Darlehensvertrages hinzuziehen um somit die Verbindlichkeiten gegenüber der Bank schnell schrumpfen zu lassen. Sehe ich das so richtig und macht dies Sinn?

    Weiterhin würde mich interessieren, ob ich dann den gesamten Betrag nutzen kann oder nicht. Im Anschluß würde ich den Vertrag bis zum Renteneintritt ruhen lassen.


    Meine zweite Frage. Was machen wir mit der Riesterrente von meiner Lebensgefährtin?


    Ich hoffe sehr, dass ich meine Ausführung gut und verständlich rüber gebracht habe und wir würden uns sehr freuen, wenn jemand in diesem Forum einen Rat für uns hat, was wir am sinnvollsten machen können.


    Vielen vielen Dank.

    Viele Grüße