Beiträge von Luca Lange

    Luca Lange : Ich stelle gar nicht in Abrede, dass man sinnvoll und profitabel in Sachwerte investieren kann wenn man sich in dem entsprechenden Markt auskennt. Aber jemandem, der einfach mal etwas Geld für 4 Jahre relativ sicher parken will, eine Investition in Oldtimer oder Uhren zu empfehlen… Ich weiß ja nicht.

    Wie gesagt, war nur eine kleine Anregung und sollten als Beispiele nicht als konkreter Handlungsvorschlag dienen. Fast jeder Mensch hat irgendwelche materiellen Dinge für die er sich begeistern kann und entweder bereits mehr Wissen als die meisten in dem Bereich hat oder sich sehr gerne Wissen darin aneignet ohne es als Last zu sehen.

    Genau, und so ein Oldtimer lässt sich natürlich ganz einfach und kostenlos wertstabil lagern! Einfach an die Straße stellen, oder wie stellst Du Dir das vor!? :/

    In der Werkstatt in der ich meine Motorräder stehen habe, steht auch ein Mieter mit seinem Youngtimer (MB W123 T-Modell mit Umbau auf 5,6l V8-Motor). Da fallen mal eben ca. 200€ Miete pro Monat für den Stellplatz an. Von den Kosten für die Versicherung mal ganz abgesehen.

    Macht doch alle was ihr wollt. Ich habe lediglich einige Anregungen zu seiner Frage geteilt und ihr alten Finanzprofis kommt mit nichts konstruktivem um die Ecke, außer die vermeintlichen Probleme in irgendwelchen Dingen zu sehen und zu tun, als hättet ihr die Welt verstanden. Kleiner Anreiz: Manche Menschen, ja ich würde schon fast sagen sogar einige Menschen, welche 50k Kapital haben, haben auch irgendwo einen ungenutzten Garagenplatz etc. Ansonsten kann man sich sowas auch deutlich günstiger in kleineren Städten als die von dir erwähnten 200€ im Monat mieten. Günstige Garagen kann man zwischen 5 und 15k kaufen, das Auto Lagern und am Ende die Garage eventuell sogar mit einem kleinen Gewinn wieder verkaufen. Übrigens, wenn du ein Auto, welches du über vier Jahre halten und verkaufen möchtest, angemeldet und versichert in der Garage stehen lässt und dafür unnötiges Geld zahlen möchtest, viel Spaß dabei. Ich würde das jedenfalls nie tun. Auch dir alles Gute.

    Die digitalen Euros und Yuans und Dollar sollen alle über Blockchain laufen. Übrigens das absolut zukunftsträchtigste Modell das es gibt, meiner Ansicht nach. Transaktionen sind deutlich schneller, ökölogischer und unbürokatischer möglich. Denke aber auch, dass die Zentralbanken vor allem nicht die Kontrolle darüber verloren möchten, wer wie wo welches Geld ausgibt und daher die digitalen Währungen vorantreiben. In China lässt sich das bereits gut erkennen, dort hat die Zentralbank jegliche Krypto-Transaktionen für illegal erklärt. Ehemalige Dystopien fangen langsam an Realität zu werden.

    Super Plan, man stolpert in einen Uhrenladen und sagt “Hallo, ich habe keine Ahnung von Uhren, möchte aber gerne 50.000 EUR in Uhren anlegen.” Was soll schon schiefgehen. :D

    Sehr witzig. Genau so, wie man für jede andere Anlageform Stunden in die Recherche stecken muss, muss das hier natürlich genau so getan werden. Verstehe diesen engstirnigen Humor wirklich kein Stück. Entweder man nutzt die Möglichkeiten die sich auftun oder halt nicht. Und wenn ich von etwas keine Ahnung habe, eigne ich es mir halt an. Es gibt genug im Internet zu Preiszusammensetzung, Entwicklung und Trends im Uhrenbereich und vernünftige Graumarkthändler gibt es glücklicherweise auch. Naja, ich hoffe jedenfalls, dass sich niemand von avancierenden Finanzthread Kommentaren davon abhalten lässt, sich weiterzubilden und eine neuen Weg zu erschließen, sein Geld anzulegen. Alles Gute.

    Du siehst ja die Gründe die eine fristlose Kündigung rechtfertigen oben. Verhaltensbedingte, ordentliche Kündigung erfordern meist wegen des ultima-ratio-Prinzips eine vorherige Abmahnung für selbiges Verhalten. An deiner Stelle würde ich jedoch versuchen, ein vernünftiges Arbeitsklima zu schaffen, egal wie schwer es zu sein scheint. Ansonsten regeläßig gelbe Zettel holen.

    Wertgegenstände sind in deiner Lage auch in jedem Falle eine Überlegung wert. Der richtige Oldtimer etc. wird in den nächsten 4-5 Jahren wohl auch etwas zulegen, auch wenn diese für diesen Zeitraum nicht am prädestiniertesten sind. Nicht wenige Uhren in diesem Preissegment haben in den letzten vier Jahren 20 oder gar 100% gemacht. Mit ein wenig Recherche und einem guten Uhrenhändler an der Seite wird das Risiko dabei wohl ähnlich eingrenzbar sein wie bei den anderen Anlageformen

    Wie bessert man seine Schufa auf? Kann mir da jemand ein paar tipps geben?


    Ich weiß, einige werden jetzt ankommen mit: "Zahl deine Schulden" etc.

    Das habe ich bereits getan.


    Gibt es eine Möglichkeit die Schufa schnell wieder zu verbessern? Mehr verdienen? Sich sozial engagieren? sich kleinere Summen leihen und schnell wieder zurückzahlen?