Beiträge von Rollo78

    Hallo in die Runde,


    ich bin seit 2001 bei der comdirect bank und habe auch noch das Preisleistungsverzeichnis von damals. Nun wollte ich auf dieser Basis zuviel gezahlte Transaktionsgebühren für mein Depot zurückfordern, da sich die Gebühren dafür erhöht haben. Nun habe ich bemerkt, dass allerdings im Jahr 2001 noch Depotgebühren je nach Höhe des Depotwertes anfielen, die irgendwann abgeschafft wurden. Meine Frage: Kann die Bank die eingesparten Depotgebühren gegen meine Rückforderung gegenrechnen ?

    Oder allgemein gefragt: Kann die Bank Gebührenerhöhungen bei der Rückforderung Gebührensenkungen dagegen rechnen und am Ende vielleicht sogar noch Gebühren nachfordern ?

    Hallo Community,

    die unter FAQ 3 beantwortete Frage hatte WAS schon im Ansatz auch in meinem Sinne gestellt ... leider finde ich keine Antwort, deshalb nochmal von mir:

    Sind neben Depotgebühren insbesondere auch Transaktionskosten/Provisionen einzufordern, die bei einzelnen Trades angefallen und berechnet wurden, wenn diese sich im gleichen Rahmen des BGH Urteils vom 27.4.21 bewegen - also ebenfalls als Gebühren zu verstehen sind, die erhöht wurden, ohne Zustimmung des Kunden?