Beiträge von kai1966

    Hallo Herr Janders,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber ich bin ein wenig verunsichert, denn mein Steuerberater hat (allerdings ist es 3-4 Jahre her) mir gesagt, das durch das "Zusammenspiel" von Erwerbsminderungsrente, Berufsunfähigkeitsrente, Einnahmen aus Vermietung und Entgelt durch Minijob das Brutto vom Minijob regulär zu versteuern wäre.

    Bitte Sie um kurze Antwort.

    Vielen Dank und mit freundlichem Gruß

    Kai Schwarz

    Hallo,

    ich möchte einen Minijob anfangen beziehe volle Erwerbsminderungsrente und habe zusätzlich Einnahmen durch Vermietung und Verpachtung. Was wird mir von Brutto abgezogen bzw. muss ich den Lohn voll versteuern?

    Beste Grüße Kai

    Guten Tag,

    z.Z. bekomme ich Krankengeld. Ich werde wahrscheinlich in Kürze eine medizinische Reha antreten. Nach meiner Info bekomme ich für diese Zeit ein so genanntes Übergangsgeld der DRV. Jetzt zu meinen Fragen: 1. falls ich nach der Reha noch arbeitsunfähig bin muss ich wegen der Unterrbrechung des Krankengeldbezugs durch die Reha erneut Krankengeld beantragen oder wird diese bei Vorlage der neuen AU automatisch in gleicher Höhe weiter gezahlt?

    2. Wird die Zeit der Reha gesondert gerechnet oder in die max 78 Wochen Krankengeldbezug integriert. Bzw. verlängert sich dadurch die Summe der Bezüge?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe und eine gute Zeit !

    Guten Tag, ich hätte da noch eine Frage:

    Wenn mein Krankengeld ausläuft besteht dann die Möglichkeit mich freiwillig zu krankenversichern damit ich die Zeit bis zu einer neuen Blockfrist überbrücke (habe keinen Anspruch auf Alg1 mehr), um danach wieder Anspruch auf Krankengeld für die selbe Krankheit zu erlangen?

    Freue mich über zahlreiche Antworten

    Hallo,

    folgende Situation: Ich bin langfristig krank geschrieben, bekomme Krankengeld und werde im nächsten Jahr einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen. Durch die derzeit lange Bearbeitungszeit gehe ich davon aus, das mein Anspruch auf Krankengeld erschöpft ist bevor ich den Bescheid der Deutschen Rentenversicherung auf Erwerbsminderungsrente bekomme. In diesen Fall habe ich, nach Aussage meiner Ansprechpartnerin der Krankenkasse, wieder Anspruch auf Arbeitslosengeld bis der Bescheid der Rentenversicherung ergeht.(eigentlich ist mein Anspruch auf Arbeitslosengeld schon lange nicht mehr gegeben) Dieses sei eine durchaus gängige Regelung. Wer kann mir dazu etwas sagen?

    Ich danke jetzt schon für Eure Antworten und wünsche eine schöne Weihnachtszeit und ein frohes neues Jahr. KAI

    Hallo, folgende Situation: Ich befinde mich z.Z. im Krankengeldbezug. Vor dem Krankengeld habe ich ein sog. Übergangsgeld weil ich über die Deutsche Rentenversicherung umgeschult habe. Auf Grund meiner schlechten gesundheitlichen Verfassung werde ich in absehbarer Zeit Erwerbsminderungsrente beantragen. Jetzt die Frage: Bekomme ich in irgendeiner Form eine Unterstützung für die gestiegenen Energiekosten?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Hallo,

    ich bekomme z.Z. Krankengeld. Habe ich Anspruch auf Energiebeihilfe oder auf andere staatlichen Hilfen bezüglich der Preisexplosion? -Vielen Dank jetzt schon für Eure Unterstützung Kai

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit einem Antrag auf Erwerbsminderungsrente wegen PROMM gemacht? Ich leide seit mehreren Jahren an dieser speziellen neurologischem Krankheit. Diese wurde vor 8 Jahren bei einem Gentest in der neurologischen Klinik Bergmannsheil in Bochum festgestellt. Mittlerweile bin ich nicht mehr in der Lage eine Arbeitstätigkeit auszuführen und werde einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen. Es wäre schön von euren Erfahrungen zu hören.

    Vielen Dank für die Unterstützung und beste Grüße Kai

    Hallo Herr Vinke,

    die Umschulung wird von der DRV Bund finanziert. Die Krankmeldung wird durch die Tagesklinik erfolgen. Die Umschulung endet, wie erwähnt, mit dem 31. Januar diesen Jahres. So wird es auch keine weitere Zahlung von Leistungen an mich von der DRV geben. Normalerweise würde ich mich am 1.Februar arbeitslos melden. Das geht nicht weil ich in der Tagesklinik bin. Deshalb gehe ich davon aus, das ich Krankengeld beziehen kann. Oder sehe ich das falsch? Freundliche Grüße aus dem verschneiten Siegerland

    Hallo Zusammen,

    schule bis zum 31.01.2022 um. Werde ab 24.01.2022 in eine Tagesklinik für ca. 12 Wochen aufgenommen. Bekomme ich ab dem 01.02.2022 Krankengeld? Habe die letzten 4 Jahre kein Krankengeld bezogen.

    Ich danke jetzt schon für Eure Unterstützung! Kai

    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Hier der Link auf den ich mich beziehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Deswegen noch einmal: Wird die Zeit der Umschulung als Pflichtbeitragszeit gerechnet? Es wär sehr schön wenn Sie den Sachverhalt klären könnten. Vielen Dank jetzt schon! Kai

    Hallo liebe Leute,

    ich habe eine kurze Frage: Habe die letzten 3 Jahre eine Umschulung (Träger DRV) gemacht. Davor war ich arbeitslos. Mein gesundheitlicher Zustand ist jetzt leider so schlecht das ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen will. Bin mir nicht sicher ob ich die so genannte 5-5-3-Regel bzw. die Voraussetzungen erfülle. Habe ca. 30 Jahre in die gesetzliche Rente eingezahlt.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung! Gruß Kai

    Anspruch von AGL1 ist erloschen (4-Jahresfist). Bekomme ich bei Krankheit Krankengeld gezahlt? Die konkrete Situation: Der Anspruch auf AGL1 endet demnächst weil die erste Leistung vor 4 Jahren gezahlt worden ist. In der Zwischenzeit habe ich 3 Jahre umgeschult und einem Vorbereitungskurs der DRV besucht. So habe ich jetzt meinen ursprünglichen Anspruch vom AGL1 nicht komplett in Anspruch nehmen können weil die max. Länge der Anspruchsdauer auf 4 Jahre begrenzt ist. Leider bin ich gesundheitlich angeschlagen und werde mich arbeitsunfähig melden müssen. Ich weiß nicht ob mir in der geschilderten Situation Krankengeld zusteht. Vielen Dank für Eure Unterstützung