Beiträge von vreinke

    Hallo


    Meine Frau (56 J.) und ich (61 J.) haben seit Jahren alle Vollmachten (ärztliche Vollmachten, Bankvollmachten, Postvollmachten etc) selbst gemanaged. D.h. wir haben die Unterlagen vom Justizministerium aus dem Internet verwendet, unterschrieben und aktualisieren diese jährlich. Allerdings waren wir auch der Ansicht, das dies auch für Immobilien gelten würde. Laut Aussage eines Bankberaters, treffe diese Annahme jedoch nicht zu, man müsse sich bei der örtlichen Betreuungsbehörde hierzu eine öffentliche Beglaubigung einholen. Diesen (kleinen) Weg muss ich also noch gehen.


    Das ich etwas übersehen habe, hat mir zu denken gegeben und habe mich gefragt, ob dies speziallisierte Firmen besser können. Hinzu kommt, das man Thema wie z.B. Vollmachten für sich eigentlich als erledigt betrachtet (außer der jährlichen Unterschrift) und sich um Updates z.B. aufgrund gesetzlicher Änderungen oder z.B. aufgrund von Pandemien (ändert sich jetzt etwas wegen Corona an meiner ärztlichen Vollmacht?) nicht mehr so sehr kümmert (aus den Augen - aus dem Sinn).


    Meine Frage zielt dahin, ob Sie allgemein solche managed Services durch Fachfirmen gegenüber einer eigenrecherchierten und organisierten Weise für sinnhaft betrachten. Auch die Kostenfrage ist nicht ganz zu vernachlässigen, da der Service wie ein Abo jährlich gezahlt wird. Und speziell wurde mir vom Bankberater die Firma Jura Direkt (http://www.juradirekt.com) empfohlen (sicherlich auch, weil diese Firma in relativer Nähe zu unserem Wohnort liegt), es kann für mich jede andere vergleichbare Firma sein.


    Ihre Meinung würde mich sehr interessieren.


    Beste Grüße

    V. Reinke