Beiträge von PeterPan447

    Das kommt ganz auf die persönliche Situation an.

    Menschen, welche Teil einer Personen/Kapitalgesellschaft oder anderweitig selbstständig sind, haben andere Möglichkeiten, das Leasing für sich zu nutzen als Privatpersonen.


    Als Privatperson kommt es ganz auf dich und darauf was dir wichtig ist an.

    Jeder kann Faktoren wie Bequemlichkeit und Geld anders gewichten.


    Ich denke, es ergibt vorallem Sinn, wenn du gerne alle zwei Jahre ein neues Auto fährst, die Dinge unkompliziert halten willst und die Bequemlichkeit schätzt, alle zwei Jahre ein ganz frisches und neues Auto zu kriegen und Service etc. inbegriffen.


    Besonders Sinn macht das aber vor allem dann, wenn du ansonsten einen Neu- oder Jahreswagen kaufen würdest. Ein besonders attraktives Leasingangebot erkennst du daran, die gesamten Leasingkosten geringer sind, als der erwartete Wertverlust des Autos im selben Zeitraum. Das trifft häufig sogar noch auf Jahreswägen etc. zu.


    Am wirtschaftlichsten wäre es wahrscheinlich, dir einen zuverlässigen Gebrauchten, mit einer guten Historie, bei einem zuverlässigen Händler (Gewährleistungsrechte) zu kaufen.

    Ich würde die dein Anliegen in einer netten Mail formulieren, in welcher du insbesondere darauf eingehst, dass es euch wegen der Infektionslage nicht möglich war zu fliegen. Sollte die Lufthansa darauf nicht eingehen und die Sache ist euch wichtig, würde ich definitiv einen Anwalt einschalten. Gerade die ganzen Flug- und Reisefälle sind aktuell höchst interessant, das sollte definitiv mit einem Anwalt angegangen werden.