Beiträge von EricNr1

    Würde das nach deiner Zinsbindung entscheiden. Grundsätzlich finde ich es sinvoller überschüssiges Geld in Investitionen oder besonders "gute Geschäfte, je nach Fähigkeit, zu investieren. Ist im Endeffekt eine persönliche Risikoabwägung. Mit der Tilgung deiner Schulden fährst du natürlich am sichersten. Wenn du überschüssiges Geld in bspw. ETFs investieren willst, würde ich darauf achten, wie lange deine insbindung noch läuft. Natürlich sind die ETFs über zehn Jahre so gut wie immer im Plus, wenn deine Zinsbindung aber nur noch 3-4 Jahre läuft, wäre mir das persönlich zu heiß. Dafür sind die Indizes aktuell zu sehr von der Realwirtschaft entkoppelt und auch viele weitere "Krisenfaktoren" zeichnen sich ab

    Ich für meinen Teil spende gerne in meinem unmittelbaren Umfeld. Sei es in "Brennpunkten", in denen man unterwegs ist oder im Urlaub der viel zu junge Schuhputzer/Kellner etc. Das gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl, als einen Beitragmonatlich an irgendeine Organisation zu versenden (wobei das natürlich auch super sein kann!). Denke auch, dass man nicht so sehr auf seine eigenen Vorteile (Autosuggestion etc.) dabei achten sollte, sondern einfach von Herzen einem Menschen, der es vielleicht schwerer als man selbst hatte, etwas zu geben und die Welt ein kleines Stück fairer zu machen. Der Dopaminausstoß beflügelt dich ohnehin und wenn es deinem inneren Wertesystem entpsricht, führt es dazu, dass du zufriedener mit dir selbst bis, was auf sämtliche Lebensbereiche durchscheint.

    2. Sofern die Daueraufträge auf Deinem Konto ankommen (Empfänger bis Du!) muss derjenige der den Dauerauftrag auf seinem Konto für Dich eingerichtet hat, diesen Dauerauftrag ändern. Ein 'Nachsendeantrag' wie bei der Post gibt es nicht.

    Ja, das habe ich mir fast gedacht, aber es wäre so viel einfacher gewesen :)

    Hallo liebes Forum,


    Ich habe kürzlich mit meiner Bank eine sehr schlecht Erfahrung gemacht und möchte deshalb gerne Wechseln... Allerdings bekomme ich mehrere Daueraufträge auf mein Konto und würde die gerne umleiten lassen.

    Deswegen meine Fragen:

    1. Könnt ihr eine gute Bank empfehlen?

    2. Gibt es die Möglichkeit seine Daueraufträge weiterleite zu lassen?

    3. Seine Kontonummer kann man nicht einfach mitnehmen oder?