Beiträge von steffen

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine Antwort und den Klartext! Das hat mich jetzt wieder nachdenklich gemacht. Es ist ein Dilemma: Ist die Kurshistorie zu kurz, ist sie nicht aussagekräftig, ist sie zu lang ist hinterher der Manager tot, oder weg.


    Was allerdings die Gebühren angeht: Für den Carmignac Investissement habe ich das mal für meine Anlage durchgerechnet. Ich bin 22.5.2006 eingestiegen (ebase) und komme für mein Depot auf eine Rendite von 6.5% p.a. Das ist ziemlich genau das, was man auch aus dem Kursverlauf ausrechnen kann (6.7% p.a.) Ich habe da keine Kosten weggelassen!


    Der MSCI hat in der Periode 2.3% p.a. gebracht. Die anderen Fonds waren allerdings tatsächlich in dem Zeitraum schlechter.


    Es bleibt schwierig, wahrscheinlich hast Du alles in allem schon recht und man schläft mit einem Indexfonds vermutlich auch ruhiger.


    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo Forum,


    ich beziehe mich auf den Artikel über ETF, in dem es ja kurz gefasst heißt, dass die meisten Fonds den Index sowieso nicht schlagen und nur viel Gebühren kosten. Diese Argumentation liest man ja jetzt öfter, aber ich verstehe sie nicht so ganz.


    1. Man sucht sich doch einen Aktienfonds gezielt aus, indem man sich solche Fonds wählt, die über eine möglichst lange Dauer eine möglichst hohe Rendite hatten. Diese Möglichkeit hat man ja! Zumal durch die zahlreichen Finanzseiten im Internet. Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber die gibt es ja auf den Index auch nicht.
    2. Auf den Ausgabeaufschlag geben die Depotbanken doch mittlerweise oftmals 100% Rabatt


    Ich habe mal die durchschnittlichen Jahresrenditen, basierend auf den Kursen, einiger Aktienfonds verglichen, soweit mir die Kurshistorie vorlag:


    - Carmignac Investissement: 10.6% p.a. über die vergangenen knapp 26 Jahre
    - Carmignac Patrimoine (ok, ist ein Mischfonds): 8.5% p.a. über die vergangenen 25 Jahre
    - Templeton Growth Fund: 7.3% p.a. über die vergangenen 20.5 Jahre
    - FMM Fonds: 6.9% p.a. über die vergangenen knapp 21 Jahre


    der MSCI dagegen: 4.6% p.a. über die vergangenen 25 Jahre


    (Quelle: Alles comdirekt.de)


    Das sind ja nicht gerade Momentaufnahmen. Und selbst auf den schlechtesten wirken sich die 2.3% Unterschied pro Jahr enorm aus.
    Fressen die denn tatsächlich alles irgendwelche Gebühren auf?? Oder übersehe ich da noch etwas?


    Danke und Gruß
    Steffen