Hallo.
Riester kann nur ein kleines Zubrot sein und entscheidet nicht über die Frage "Herrschaftliche Villa oder sozialer Wohnungsbau?".
Ja, so sehe ich das auch. Der Vertrag ist relativ klein, ich hab keine Kinder. Deswegen liegt der aktuell auf Eis, vielleicht aktiviere ich den wieder, vielleicht auch nicht.
Dass Du zwei Wohnungen erben wirst ist auf jeden Fall besser, als wenn Du nichts erben würdest
. Wieviel die dann Wert sein werden und welchen Mietertrag sie bringen werden, und wieviel sie andererseits für Instandhaltung oder gar Kernsanierung kosten werden, ist schwer vorher zu sagen. Das kommt natürlich maßgeblich auch auf Lage und Zustand an. Vielleicht willst Du sie dann auch lieber verkaufen und das Geld anderweitig anlegen/nutzen. Oder Du ziehst in eine selber ein…
Ich würde mir da jetzt nicht den Kopf zermartern. Du hast noch fast 30 Jahre bis zur Rente, weiß der Kuckuck was da noch alles passiert. Ich würde einfach soviel als möglich in den ETF sparen. Ob das Festgeldkonto Sinn macht (über die klassische Notfall-Reserve hinausgehend) weiß ich nicht.
Danke für den Tip Das fällt mir tatsächlich recht schwer. Mit dem Festgeldkonto fühle ich mich tatsächlich einfach recht wohl. Dass das spartechnisch keinen Sinn macht, ist mir - leider - selbst klar