Hi RaphaelP,
Danke für deine Antwort.
Ist für mich auch nachvollziebar! Korrekt es war ein Gedankengang.
Hersteller und Händler, die eine Anzeige für ein konkretes Neuwagenmodell schalten, sind nicht verpflichtet, darin die CO2-Effizienzklasse zu benennen. Lediglich die absoluten Verbrauchswerte und die CO2-Emissionen müssen zu lesen sein. Eine gute Effizienzklasse ist aber ein hervorragendes Verkaufsargument, sie darf freiwillig natürlich zu Werbezecken genutzt werden.
Wenn nun eine Privatperson oder wie von dir angesprochen ein Großkunde, sich für ein Model eintscheidet, wodurch er in den Glauben versetzt wurde, dass er den ein oder anderen Euro sparen kann, was aber nun nicht der Fall sein kann, dann denke ich auch hier das ein Schaden entsteht bzw. entstanden ist. Ob letztlich ein Gericht dafür einen Zuspruch geben wird, wird man denke ich im Laufe der Zeit erfahren.
mfg
Marcel