Beiträge von Frederic

    Liebe Community,


    ich bin neu hier, aber schon jahreslange Leser und Newsletter-Abonnent. Leider komme ich seit Stunden mit suchen und googeln nicht weiter und frage daher einmal hier in die Runde.


    Ich habe seit 2014 einen Riester Vertrag bei der Stuttgarter Versicherung "Performance Safe" (Fondsgebunden) mit Zuwachsprogramm (5% jährlich) dem ich aber jedes Jahr widerspreche (ein Akzeptieren sorgt für eine Erhöhung um 5 % und einmalig 130€ Verwaltungskosten).


    Wenn ich mir das Verhältnis von eingezahlten Beiträgen zzgl. Förderung und Kosten ansehe, so falle ich fast vom Stuhl.


    Wenn ich alle von mir eingezahlten Beiträge zzgl. Förderung zusammenzähle seit 2014 komme ich auf einen höheren Betrag als ich aktuell an Guthaben im Riester Vertrag habe. D.h. die Kosten des Vertrages und die geringe Wertentwicklung führen für mich zu einem Minusgeschäft.


    Beispiele:


    2015

    Beiträge 1841€

    Kosten 735€


    2016

    Beiträge 2411€

    Kosten 871€


    2017

    Beiträge 2299€

    Kosten 923€


    2018

    Beiträge 2407€

    Kosten 995€


    2019

    Beiträge 2132€

    Kosten 623€


    2020

    Beiträge 2140€

    Kosten 441 €



    Ist das normal? Oder sind das extrem hohe Kosten? Leider finde ich im Internet nirgends einen Vergleich oder Informationen welche Verträge welche Kosten haben.


    Falls das zu hoch ist würde ich umgehend den vertrag zu einem neuen Anbieter wechseln.


    Wie ist eure Einschätzung? Herzlichen Dank.


    Viele Grüße

    Frederic