Beiträge von Barrueco

    Normalerweise ist eine Anlage in einen weltweiten ETF eine sehr langfristige Anlage, aus diesem Grund spielt es überhaupt keine Rolle wie du anlegst. Sicherlich kann man eine Wissenschaft daraus machen, aber in 30 Jahren macht es kaum einen Unterschied. Ich bin immer komplett rein gegangen und habe es nicht bereut....

    Nicht alle haben 30 Jahre Zeit! Für viele ist jetzt 15 schon lang. Und da spielt es eine Rolle ob du jetzt nach einem Jahr minus 18% oder durch Raten glücklicherweise nur minus 8% bist

    Ja stimmt.. Es läuft dann wie es läuft... Hätte ich vor einem Jahr die 60k auf einen Schlag investiert, wäre ich jetzt deutlich tiefer im minus, als so wie ich es in Raten gemacht habe.. 12*5..das kann man drehen oder wenden wie man will, in dem fall war die Aufteilung vorteilhaft. Aber wie es in den nächsten Monaten wird, weiß man nicht. Steigt der Markt stetig, war die Aufteilung falsch..

    Sofern du bei der Cosnorsbank Sparpläne für 0€ laufen lässt, hast du bei Trade Republic ansich erstmal keinen Vorteil. Beide alternativen sind an sich sicher. Einen Vorteil kannst du dann erzielen, wenn TR einen ETF anbietet den die CB nicht im Angebot hat. Beide führen die Abgeltungssteuer über den gestellten Freibetrag hinaus ab. Wenn du Verkäufe planst die bei CB zu teuer sind, kannst du zum entsprechenden Zeitpunkt immer noch einen Depotübertrag vornehmen.

    Damit ist meine Frage aber nicht beantwortet, ob ich bei Verkäufen über Trade Republic dann viel viel Geld sparen würde...

    Welchen Unterschied siehst du, sollte man noch gar kein Gesamtvermögen haben und dann die 30k wie investieren oder man hat schon deutlich mehr investiert, was würdest du dann an der Investition der 30 k ändern?


    Deine 2019 verschenkte Rendite... : manche sind vor einem Jahr eingestiegen, mit Einmalanlage und haben viel Rendite verschenkt, denn wenn sie da aufgeteilt hätten, wie du 2019, dann wären sie viel weniger im Minus aktuell...

    Hallo zusammen,


    ich investiere bei consors, etf hauptsächlich Sparpläne mit 0€ momentan, ansonsten noch paar Aktien. Verliere ich viel Geld wenn ich bei consors bleibe und mein Depot nicht zu Trade Republic umziehe? Irgendwann in vielen Jahren stehen ja auch mal Verkäufe an, deswegen drsge kch.. Ist Trade Republic überhaupt sicher?

    Und können steuerliche Pannen entstehen bzw Nachteile, bei einem Umzug von consors zu Trade Republic? Das sind meine größten Bedenken..

    Solange ich Sparpläne und Einmalzahlungen über Sparplan 0€ mache bei consors, muss ich mir erst so richtig Gedanken bei Verkäufen machen, oder?

    Hallo Finanztip,


    erstmal vielen Dank für die Hilfestellung für die Grundsteuer! Wenn ich bei Baden Württemberg auf die Boris-Seite gehe und meine Adresse eingebe, dann kommt folgende Meldung

    Benötige ich diese Infos überhaupt, ja oder? Bei Flurstück, Nenner und Fläche erhalte ich Daten, nur der Bodenrichtwert fehlt mir dann zwingend noch? Bleibt mir nur übrig jetzt zu warten und jeden Tag rein zu schauen? Ist ja wirklich unmöglich!


    Danke für die Hilfe und viele Grüße!

    Japan ist aber auch nicht die Welt msci World... Ich kaufe einfach msci World etf, immer monatlich Sparplan und immer wieder mal einmalanlagen und mache das egal was passiert stetig die nächsten 15 Jahre so... Hoffe ich freue mich dann etwas in 15 Jahren...

    Finanztip empfiehlt aber auch Geld was man nicht benötigt immer sofort als etf World zu investieren wenn man es 15 Jahre liegen lassen kann oder? Das Risiko ist überschaubar und ihr würdet es mit gutem Gewissen auch immer so machen? So hatte ich es von Finanztip die letzten Monate immer verstanden, wenn ich gelesen habe

    Historisch haben die 15 Jahre einen vor Verlusten bewahrt, ob das in Zukunft auch gilt, weiß nur der Glaskugelfabrikant.


    Die Schwankungen, die zwischendurch auftreten können, lassen sich eher aushalten, wenn ein schwankungsfreier bzw. -armer Anlagebetrag da ist.

    Aber auch bei tagesgeld bzw Festgeld ist ja nix sicher.. Da kann man durch Inflation viele viele tausend Euro minus machen, das weiß auch keiner wieviel und wie lange, also wäre wie immer etf 15 Jahre die beste Lösung

    Ich dachte immer, wenn man in den msci World etf egal ob einmalanlage oder Sparplan kein Risiko ist, solange man das Geld mindestens 15 Jahre liegen lässt

    Der Ausschütter bei Consors reinvestiert nur, wenn die Anteile im Rahmen eines Sparplans erworben wurden. Die Reinvestition erfolgt dann mit den Konditionen einer Sparplanrate.

    Dann ist dieser Ausschütter aber plötzlich ein wiederanleger oder gibt's da unterschiede zu den Thesaurier Produkten? Und wieso macht das consors gerade? Andere Depots nicht?