Beiträge von Sue

    Hallo,


    ich habe ein Konto bei der Deutschen Bank. Diese möchte nun, dass die Kunden neuen AGBs zustimmen, angeblich auf Grundlage des Beschlusses, dass Kunden aktiv Änderungen zustimmen müssen. Eine Zustimmung zu den neuen AGBs sei erforderlich, um eine gültige Basis für die Weiterführung der Geschäftsbeziehung zu haben, sonst müsse die Bank dem Kunden das Konto früher oder später kündigen.

    Ist dies gängige Praxis? Muss jeder Bankkunde neuen AGBs zustimmen?


    Außerdem versucht mein Bankberater, mich dazu zu drängen, einem Verwahrentgelt zuzustimmen. Angeblich wäre die aktuelle Regelung mit einem Verwahrentgelt > 100.000 EUR noch vorteilhaft für mich als Kunden, da im Herbst ein Verwahrentgelt > 50.000 EUR kommen würde.

    So wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist das Verwahrentgelt nur bindend für Neukunden? Und da die Bank ja keine Änderungen mehr ohne die Zustimmung des Kunden vornehmen darf, muss ich dem Verwahrentgelt doch nicht zustimmen, oder? Oder kann die Bank dies auch ohne meine Zustimmung anwenden oder darf die Bank die Geschäftsbeziehung beenden, wenn ich dem Verwahrentgelt nicht zustimme?


    Herzlichen Dank für Euer Feedback!