Beiträge von Eagle77

    Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen :)


    Nein,

    welchen Grund würdest Du denn sehen?:/

    Meine erste Überlegung war das ein aktiver bAV Vertrag mit dem zusätzlichen Guthaben aus dem stillgelegten bAV Vertrag möglicherweise mehr Ertrag bringt als zwei bAV Verträge (einer aktiv, einer stillgelegt).

    Wie hoch ist denn der Anteil, den Dein AG zuschießt? Wenn der AG-Zuschuss zu gering ist, würde ich mir die Frage stellen, ob ich überhaupt eine neue bAV abschließen würde!

    Der AG gibt einen Zuschuss von 15% des umgewandelten Betrags.

    Hallo zusammen,

    ich hatte bei meinem damaligen Arbeitgeber eine bAV (Pensionsfonds) abgeschlossen und bis ca. 2015 eingezahlt. Danach erfolgte ein Arbeitgeberwechsel. Beim neuen Arbeitgeber war diese bAV Art (Pensionsfonds) nicht mehr unterstützt so das ich diesen bAV Vertrag seitdem beitragsfrei gestellt habe.

    Seit letzten Jahr bin ich wieder beim damaligen Arbeitgeber tätig, bei dem ich bis 2015 bereits tätig war. Ich habe nun wieder eine neue bAV (Pensionsfonds) abgeschlossen und könnte nun das Guthaben aus dem ersten, 2015 beitragsfrei gestellten Vertrag in den neuen Vertrag übernehmen.

    Der Anbieter des Pensionsfond empfiehlt mir, das Guthaben aus dem alten Vertrag nicht in den neuen Vertrag zu übernehmen da der garantierte Rechnungszins im neuen Vertrag wesentlich niedriger ist (0,9% vs. 2,25%).


    Gibt es aus Eurer Sicht trotzdem Gründe das Guthaben aus dem alten, beitragsfrei gestellten Vertrag in den neuen Vertrag zu übernehmen?

    Vielen Dank JDS und tom70794 für Eure Rückmeldungen und Tips.


    Mein bisheriger BVV Vertrag lief ca. 21 Monate (also nicht ganz zwei Jahre).

    Insgesamt wurde in diesem Zeitraum: 3.190,00€, Beiträge in die BVV Unterstützungskasse eingezahlt (50% Arbeitgeber, 50% ich)

    Am Vertragsende habe ich nun ich eine erworbene Rentenanwartschaft von ca. 15,00€


    In dem mir vorliegenden Vorschlag würde ich bei einer privaten Fortzahlung von monatlich 50€ eine hochgerechnete Stammrente (inkl. bereits erworbener Überschussrente) von monatlich ca. 56€ erhalten (alternativ 62,50€ wenn Gesamtverzinsung von 2,4% erreicht wird).



    Der BVV Vertrag lief über die BVV Unterstützungskasse. Beim neuen Arbeitgeber wird meines Wissens nach ein Pensionfond angeboten. Mal schauen ob da eine Portierung geht. Da frage ich beim neuen Unternehmen noch mal nach.

    Hallo zusammen,

    ich war ca. 2 Jahre in einem Unternehmen mit bAV beim BVV beschäftigt. Nun hab ich das Unternehmen gewechselt und wurde vom BVV angeschrieben ob ich die BVV Kompaktvorsorge (Tarif N 2017) privat (mit eigenen Beiträgen) fortführen möchte.


    Lohnt sich so etwas bzw. gibt es da Erfahrungswerte Eurerseits?