Beiträge von TheBig4Accountant

    Hallo in die Runde, auch ich bin dank der Finanzberatung Dr. Schlemann neu im Kreis der BU-Versicherten.


    Lange Zeit hatte ich mich über die hohe Zahl positiver Bewertungen für die Finanzberatung Dr. Schlemann gewundert. Inzwischen konnte ich mir mein eigenes Bild machen und frage mich, wieso andere Makler nicht ebenso offensiv mit Bewertungen umgehen.


    Über die Buchungsmaske auf der Website habe ich kurzfristig und unkompliziert einen Termin zur Erstberatung bei Patrick Mini bekommen und wurde auch im weiteren Verlauf sehr professionell von ihm betreut. Im eigenen Interesse kann ich nur empfehlen, die Beratungstermine gut vorzubereiten. Den individuellen zeitlichen Aufwand zur Aufarbeitung der Gesundheitshistorie sollte man nicht unterschätzen, allerdings fällt dieser unabhängig von dem gewählten Makler an. Die Schlemann-Website ist sehr ergiebig und ist meines Erachtens eine hervorragende Lektüre zur Vorbereitung. Mir hat sehr gut gefallen, wie in der anschließenden Beratung die Kosten und Nutzen einzelner Bausteine klar benannt wurden. So konnte ich mich Schritt für Schritt an die für mich richtige Absicherung herantasten. Im Ergebnis habe ich nun nicht nur eine Police, sondern sogar zwei: Durch mein duales Studium war die Einstufung als Student günstiger als in meinem Beruf, jedoch hätte ich dann nicht die von mir gewünschte Höhe versichern können. Auf diese Idee wäre ich persönlich nicht gekommen, daher danke ich Herrn Mini dafür ganz besonders. Der gesamte Prozess von der ersten Terminanfrage bis zum Abschluss hat in meinem Fall ca. 6 Wochen in Anspruch genommen, darunter waren 2 Videotelefonate mit Herrn Mini (je ca. 2 Stunden), mehrere Mails sowie ein wenig Korrespondenz mit Ärzten. Durch ein nachträgliches klarstellendes Attest über eine zurückliegende Sportverletzung habe ich einen Tarif ohne Ausschluss oder Zuschlag bekommen, was mir als junger Mensch sehr wichtig war. Die Initiative dazu muss man aber selbst ergreifen. Ich hatte zunächst mit dem Gedanken einer Honorarberatung gespielt (die übrigens auch bei Dr. Schlemann angeboten wird), habe mich aber letztlich für eine klassische Beratung zu Brutto-Tarifen entschieden (zu Vor- und Nachteilen der Honorarberatung gibt es eine gute Übersichtsseite auf der Schlemann-Website).


    Zum Schluss noch ein paar Worte zum Kontext dieses Erfahrungsberichtes: Ja, ich wurde direkt von Herrn Mini um eine Bewertung gebeten. Da diese Bitte aber direkt im ersten Gespräch und vor Beginn der eigentlichen Beratung formuliert wurde, kann ich keine Verzerrung oder Positivselektion erkennen. Ich habe hier meine persönliche Meinung wiedergegeben, ohne dass dies noch einen Einfluss auf das Versicherungsverhältnis haben könnte. Auch ich habe mich extra für diese Bewertung hier im Forum angemeldet und werde künftig womöglich wieder stiller Mitleser bleiben. Nichtsdestotrotz denke ich, dass aktuelle (!) Erfahrungsberichte einen Mehrwert für Interessenten bieten können. Insofern bin ich froh, dass die Deutungshoheit hier nicht denjenigen überlassen wird, die diesen Thread als Werbeforum kritisieren. Mir persönlich hat dieses Forum jedenfalls geholfen, mich bei der Wahl eines geeigneten Beraters zu orientieren.