Beiträge von Isalinnea

    Danke !

    Das hatte ich schon befürchtet .... dann muss ich wohl doch die 10 Jahre zu Ende abwarten bevor ich aus dem Grundbuch rauskomme und damit auch aus den alten Kreditverträgen. Meine Partnerin zahlt seit Auszug alles alleine, aber offiziell stehe ich in allen damaligen Verträgen noch mit drin - daher hätte ich gerne Sicherheit gehabt,

    Guten Tag,

    den Artikel zu "Privaten Veräußerungsgeschäften" habe ich mir gut durchgelesen. Ich weiß nun, dass die 10-Jahres-Frist mit dem damaligen Kaufdatum 2013 beim Notar begann. Was ich nicht rauslesen konnte ist, wann die Frist endet: im Falle unserer Trennung ist meine Lebensgefährtin im Haus wohnen geblieben und wir wollen jetzt einen Kaufvertrag aufstellen - der dann 2023 (nach Ablauf der 10 Jahre Darlehenslaufzeit) in die Zahlung der Ablösesumme mündet.

    Ist dieser vorgezogene Kaufvertrag dann ein Kaufvertrag der den Rahmen der 10-Jahres-Spekulations-Frist setzt ?

    Weil dann müsste ich damit ja doch lieber warten ....

    Dieses Detail zum Thema Spekulationsfrist / Private Veräußerungsgeschäfte konnte ich in keinem der vielen Ratgeber finden.

    Private Veräußerungsgeschäfte